Borussia Dortmund reagiert gelassen und zugleich voller Vorfreude auf den Bundesliga-Aufstieg des FC Schalke 04. BVB-Trainer Niko Kovac und Verteidiger Waldemar Anton blicken bereits gespannt auf das kommende Revierderby.
Der FC Schalke 04 kehrt nach drei Jahren Abstinenz in die Bundesliga zurück – und mit dem Traditionsklub auch das Revierderby gegen Borussia Dortmund. Beim BVB sorgt die Rückkehr des Rivalen bereits für Vorfreude, auch wenn die Dortmunder am Sonntag zunächst eine 0:1-Niederlage bei Borussia Mönchengladbach hinnehmen mussten.
Trainer Niko Kovac fand nach der Partie gegenüber Sky dennoch klare Worte zum Aufstieg der Königsblauen und blickte voraus: „denn ich habe es als Spieler nie erleben dürfen, weil ich hier nie gespielt habe“. Gleichzeitig zeigte sich der 54-Jährige sportlich fair und schickte Glückwünsche nach Gelsenkirchen: „Dazu gratuliere ich von Herzen, natürlich auch meinem Kollegen [Miron Muslic] – ein super Typ. Nächste Saison geht es ins Revierderby, aber bis dahin haben wir noch zwei Bundesligaspiele zu spielen, um diese Saison zu beenden“.
100 Duelle im Revier: BVB mit positiver Bilanz gegen Schalke
Auch in der Mannschaft ist die Vorfreude groß. Innenverteidiger Waldemar Anton blickt mit Spannung auf das traditionsreiche Duell: „Wer die Spiele in der Vergangenheit gesehen hat, die waren schon enorm. Ich freue mich drauf. Ich glaube, alle freuen sich drauf. Es wird bestimmt ein Highlight“.

Historisch gesehen ist das Revierderby eines der ausgeglichensten Duelle der Bundesliga. In bislang 100 Begegnungen konnte sich Borussia Dortmund 37-mal durchsetzen, während Schalke 31 Siege verbuchte. 32 Partien endeten ohne Sieger.
Der Aufstieg der Schalker wurde am Samstagabend perfekt, als ein 1:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf die Rückkehr ins Oberhaus sicherte. Damit kommt es in der kommenden Saison erneut zu einem der emotionalsten Spiele im deutschen Fußball. Bis dahin bleibt beiden Teams jedoch noch der Fokus auf den Saisonendspurt: Während Dortmund kurz vor der Vizemeisterschaft steht, hat Schalke den Titel in der 2. Bundesliga bereits sicher.

