BVB mit Chancen auf Köln-Juwel El Mala? Das ist der wahre Stand

Borussia Dortmund wird erneut mit Köln-Talent Said El Mala in Verbindung gebracht. Nun zeichnet sich ab, wie realistisch ein BVB-Deal im Sommer tatsächlich ist.

Zuletzt sorgten Berichte über ein mögliches Interesse von Borussia Dortmund an Said El Mala für Aufsehen. Besonders der Express brachte sogar ein kreatives Transfermodell ins Spiel. Nach Informationen der BILD ist ein Wechsel des Offensivtalents zum BVB derzeit allerdings kaum vorstellbar.

Dem Bericht zufolge verfolgen die Dortmunder die Entwicklung des 19-Jährigen zwar weiterhin aufmerksam. Konkrete Pläne für eine Verpflichtung soll es aktuell jedoch nicht geben. Ausschlaggebend dafür sei vor allem die hohe Ablöseforderung des 1. FC Köln. Demnach verlangen die Rheinländer rund 50 Millionen Euro für ihr Top-Talent – eine Summe, die für den BVB momentan nicht realisierbar sein soll.

Zuvor hatte der Express berichtet, Dortmund könne den Kölnern ein Paket aus einer Sockelablöse von 30 Millionen Euro, Bonuszahlungen, einer Weiterverkaufsbeteiligung sowie möglichen Leihspielern anbieten. Laut BILD gibt es für ein solches Szenario derzeit allerdings keine konkreten Anzeichen.

BVB muss vor El-Mala-Transfer erst Spieler verkaufen

Hinzu kommt die aktuelle finanzielle Situation der Dortmunder. Wie die Zeitung weiter berichtet, müsste der Bundesligist zunächst Transfererlöse erzielen, bevor größere Investitionen möglich werden. Als mögliche Verkaufskandidaten gelten insbesondere Karim Adeyemi und Serhou Guirassy. Konkrete Wechseloptionen sollen sich bislang jedoch nicht ergeben haben.

Said El Mala
Foto: IMAGO

Auch die vereinsnahen Ruhr Nachrichten berichteten zuletzt, dass für weitere potenzielle Verkaufskandidaten wie Nico Schlotterbeck oder Felix Nmecha derzeit keine konkreten Angebote vorliegen. El Mala gehört nach seiner starken Entwicklung in Köln zu den begehrtesten Nachwuchsspielern Deutschlands. Erst vor wenigen Wochen war ein Wechsel zum englischen Klub Brentford gescheitert.

Der Premier-League-Klub soll bereit gewesen sein, eine Ablösesumme in ähnlicher Größenordnung zu zahlen. Der Offensivspieler entschied sich jedoch gegen den Transfer. Damit bleibt El Mala zwar ein interessanter Spieler für die Zukunft, ein Wechsel zu Borussia Dortmund scheint nach den aktuellen Informationen der BILD derzeit aber kein Thema zu sein.

Diesen Artikel teilen