Noch vor einigen Wochen sah die Situation für Borussia Dortmund alles andere als rosig aus. Die Schwarz-Gelben rutschten in der Tabelle der Deutschen Fußball-Bundesliga Platz um Platz nach unten. Star-Stürmer Erling Haaland schien sich bereits auf dem Weg nach Spanien zu befinden und die Qualifikation für die UEFA Champions League warn weite Ferne gerückt. Doch der BVB hat sich besonnen und könnte am Ende doch noch über eine erfolgreiche Saison 2020/21 jubeln. Kapitän Marco Reus hat die Marschrichtung längst vorgegeben. Er machte eine klare Ansage und gab an, dass die Mannschaft den Pokal und in die UEFA Champions League wolle.
Lange Zeit sah es so aus, als ob Borussia Dortmund im Finale der Saison die Luft ausgehen würde. Doch nun hat die Mannschaft den Umschwung scheinbar geschafft. Während so mancher Konkurrent in Straucheln geraten ist, können die Schwarz-Gelben nun wieder auf die beinahe schon verloren geglaubte Qualifikation für die UEFA Champions League hoffen. Damit nicht genug, hat der BVB die große Chance dieses Jahr doch noch einen Titel zu holen.
Das Finale des DFB-Pokals gibt den Schwarz-Gelben die Möglichkeit so manche Enttäuschung dieses Jahres vergessen zu machen. Zuletzt gab es mehrere Siege in Folge, von Erschöpfung ist vorerst nichts zu sehen. Während der legendäre Ex-Trainer des BVB, Jürgen Klopp, in England darauf drängt die Belastung für die Spieler zu reduzieren, nimmt Borussia Dortmund weiterhin Kurs auf einen erfolgreichen Saisonabschluss. Jetzt geht es für den Verein darum die Belastung möglichst gering zu halten und das Ziel im Auge zu behalten. Jürgen Klopp kämpft schon seit Monaten gegen eine Verletzungsserie, die seinen Verein beinahe entgleisen hat lassen. Der BVB hingegen kann dieses schwierige Jahr noch erfolgreich beenden.
Zunächst geht es am Donnerstag den Titel im DFB-Pokal. Das wird nicht einfach, schließlich heißt der Gegner RB Leipzig. Der aktuell Zweite der Deutschen Fußball-Bundesliga musste jedoch zuletzt eine Niederlage gegen die Schwarz-Gelben verkraften. Das könnte Chance und Risiko zugleich bedeuten. Immerhin brennt das Team auf eine Revanche für die 2:3 Niederlage in Dortmund. Was könnte schöner sein, als dem BVB ausgerechnet diesen Titel in letzter Sekunde vor der Nase wegzuschnappen?
Doch Borussia Dortmund setzt auf seine Geheimwaffe Erling Haaland. Dieser flitzte bereits beim Heimsieg am Samstag so schnell über den Rasen, um zu gratulieren, dass nun niemand mehr daran zweifelt, dass beim Pokalfinale tatsächlich wieder zum Einsatz kommen kann. Zuletzt stand er beim Training wieder auf dem Platz. Damit wäre er genau zum richtigen Zeitpunkt zurück, um seinem Team zu helfen.
Entgegen allen Prognosen brannte der BVB jedoch auch ohne ihn ein Torfeuerwerk ab. Wie Trainer Edin Terzic hervorhob, habe man auch ohne Haaland zuletzt acht Tore in nur zwei Spielen erzielt. Doch seine Schnelligkeit könnte gegen RB Leipzig eine große Hilfe sein. Wenn der Führende in der Torschützenliste der UEFA Champions League erst einmal in Schwung ist, kann ihn kaum mehr jemand vor dem Tor aufhalten.
Diese Stärke wird Borussia Dortmund auch in den letzten beiden Spielen der Deutschen Fußball-Bundesliga dringend benötigen. Im Kampf gegen Eintracht Frankfurt um die Qualifikation für die UEFA Champions League darf sich der BVB keinen Punkteverlust leisten. Immerhin kann man auf die bessere Tordifferenz verweisen, doch auf so ein riskantes Spiel wird sich niemand wirklich einlassen wollen.
Zunächst steht am vorletzten Spieltag das Duell gegen Mainz auf dem Programm. Das letzte Spiel in Dortmund endete 1:1 remis. Das sollte Warnung genug sein, um mit voller Konzentration in die Begegnung zu gehen. Der direkte Konkurrent Eintracht Frankfurt konnte zuletzt ebenfalls nur ein Remis gegen Mainz erreichen und sollte auf Schalke wenig Mühe haben die volle Punktezahl mit nach Hause zu nehmen. Am letzten Spieltag empfangen die Schwarz-Gelben schließlich Bayer Leverkusen. Das Spiel in der Hinrunde ging in Leverkusen 1:2 verloren. Eintracht Frankfurt empfängt den SC Freiburg.
Borussia Dortmund muss sich also auf zwei schwere Begegnungen einstellen. Wenn es gelingt die Ruhe und Konzentration zu bewahren, dann könnte die Saison doch noch einen großartigen Abschluss finden. Ob es tatsächlich dazu kommt, liegt nun in den Händen des BVB.