Trainingslager wird zum Jugendcamp – doch auch Schmelzer dabei
Seit Freitag campiert der BVB im Trainingslager im Schweizer Bad Ragaz und arbeitet an der Form für den Bundesligastart. Nach wie vor gibt es aber einige Probleme, die dem neuen Trainer Marco Rose (44) Sorgenfalten auf die Stirn treiben dürften.
Um die personellen Schwierigkeiten im Abwehrbereich zu überbrücken, sind gleich mehrere BVB-Talente mit ins Trainingslager nach Bad Ragaz in die Schweiz gereist. Mit dabei sind auch PSG-Neuzugang Soumaila Coulibaly (17) und Dan-Axel Zagadou (22), die sich im Reha-Programm nach langer Verletzungspause erholen sollen.
Ebenfalls dabei: Routinier Marcell Schmelzer (33), dessen Vertrag in Kürze nochmals um ein Jahr verlängert wurde, damit er sich die Zeit nehmen könne, um wieder fit zu werden. Sportlich möchte er noch einmal angreifen – womöglich bei einem anderen Klub.
Obwohl die 2. Mannschaft des BVB am vergangenen Samstag ihr erstes Spiel in der 3. Liga gegen den FSV Zwickau absolvierte (2:1-Sieg), reisten einige Reservespieler ins Trainingslager der 1. Mannschaft – darunter auch die Abwehrspieler Lennard Maloney (21), Antonios Papadopoulos (21) und Albin Thaqi (19).
Die Innenverteidiger Coulibaly und Zagadou werden noch Zeit benötigen, um fit zu werden. Talent Nnamdi Collins (17), der an die 1. Mannschaft herangeführt werden sollte, verletzte sich zuletzt schwerer als befürchtet und fällt nun aus. Der Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji (26) genießt noch seinen verlängerten EM-Urlaub. Mats Hummels hatte ebenfalls noch Urlaub, klagt aber über Probleme an der Patellasehne.
Nach längerer Pause: Moukoko ist wieder am Ball
Ebenfalls im Trainingslager für den BVB am Ball sind die U19-Spieler Jamie Bynoe-Gittens (16), Colin Kleine-Bekel (18), Dennis Lütke-Frie (18), Noah Mrosek (17) und Tom Rothe (16) und Göktan Gürpüz (18). Auch Offensiv-Juwel Youssoufa Moukoko (16) steht nach längerer Verletzungspause wieder zur Verfügung.
Ein Testspiel gegen Athletic Bilbao verlor die stark verjüngte BVB-Truppe am Samstag mit 0:2. Am 30. Juli steht gegen den italienischen Erstligisten FC Bologna der nächste Härtetest an. BVB-Trainer Marco Rose wird hoffen, den ein oder anderen erfahreneren Spieler dann wieder mit an Bord zu haben.
Das erste Pflichtspiel steht für die Schwarzgelben am Samstag, 7. August 2021 (20.45 Uhr) an, wenn es in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden geht. Der Dortmunder Bundesliga-Auftakt ist am Samstag, 14. August 2021 (18.30 Uhr). Zum Start wird das Team von Trainer Rose Eintracht Frankfurt empfangen.