BVB U23 mit erfolgreichem Jahresabschluss – 3:1-Sieg gegen den FSV Zwickau
Bevor die Profis am Samstagabend bei Hertha BSC zum Abschluss des Jahres 2021 noch einmal drei Punkte holen wollen, hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ihr letztes Spiel vor Weihnachten am Nachmittag bereits erfolgreich gestalten können. Vor 529 Zuschauer im Stadion Rote Erde besiegte die U23 des BVB den FSV Zwickau mit 3:1 und kletterte damit zumindest für eine Nacht auf den siebten Platz der 3. Liga.
Ohne den gesperrten Richmond Tachie, für den Ted Tattermusch im Sturm begann, dafür aber nach verbüßter Gelbsperre wieder mit Antonios Papadopoulos legte der BVB munter los und war von Anfang an die überlegene Mannschaft. Nachdem die ersten aussichtsreichen Gelegenheiten noch ausgelassen worden waren, brachte Immanuel Pherai die Borussia in der 21. Minute in Führung. Nur sechs Minuten später war Franz Pfanne nach einer Ecke zur Stelle und erhöhte auf 2:0, womit es auch in die Pause gehen sollte.
Nächstes Spiel am 17. Januar
Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel legte Berkan Taz das 3:0 nach und sorgte damit praktisch für die Vorentscheidung. Zwickau allerdings hab sich noch nicht auf und kam in der 65. Minute durch Can Coskun zum Anschluss. Ein weiteres Mal musste Jan-Pascal Reckert, der erstmals nach mehr als zwei Jahren ohne Pflichtspiele im BVB-Tor stand, aber nicht mehr hinter sich greifen.
Mit dem 3:1-Sieg verabschiedet sich das Team von Trainer Enrico Maaßen in eine kurze Weihnachtspause. Anfang Januar beginnt die Vorbereitung auf die noch ausstehenden 18. Spieltage. Die nächste Begegnung steigt am 17. Januar beim SV Waldhof Mannheim.