5:3-Sieg in Empoli – BVB im Achtelfinale der UEFA Youth League
Borussia Dortmund steht im Achtelfinale der UEFA Youth League. In der Play-off-Runde gewann die U19 des BVB mit 5:3 (2:2) beim FC Empoli. Die Auslosung der Runde der letzten 16 erfolgt am kommenden Montag (14. Februar).
Bereits in der ersten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften im Stadio Carlo Castellani einen offenen Schlagabtausch. Die Führung der Dortmunder durch Jamie Bynoe-Gittens in der 14. Minute nach Flanke von Tom Rothe glichen die Italiener postwendend aus. Luca Magazzu hämmerte den Ball ins rechte Eck und ließ BVB-Keeper Silas Ostrzinski keine Chance (15.). Der Stürmer des Teams aus der Toskana schlug in der 28. Minute gleich noch einmal zu. Der Dortmunder Nachwuchs vertändelte den Ball und Magazzu verwandelte eiskalt zur 2:1-Führung für die Gastgeber. Dass das Spiel zur Halbzeit unentschieden stand, verdankten die Schwarz-Gelben Leonardo Pezzola. Der Kapitän der Italiener fälschte in der 40. Minute eine Flanke von Rothe ins eigene Tor ab: 2:2.
Das Team von Trainer Mike Tullberg hatte sich für die zweite Hälfte eine Menge vorgenommen. In der 57. Minute war es so weit: Julian Rijkhoff nahm ein präzises Zuspiel von Göktan Gürpüz auf und brachte den BVB erneut in Front. Nur fünf Minute später legte die Dortmunder U19 nach. Ein Kopfball von Rothe prallte auf den Rücken von Empolis Torwart Valerio Biagini und rollte auf die Torlinie. Bradley Fink setzte nach und netzte zum 4:2 ein.
Letzte deutsche Mannschaft im Wettbewerb
Die Westfalen kontrollierten jetzt das Spiel. In der 77. Minute sorgte Lion Semic mit seinem Treffer zum 5:2 für die Vorentscheidung. In Anbetracht des sicheren Sieges ließ die Tullberg-Elf ein wenig die Zügel schleifen. Filippo Panicucci überwand im zweiten Versuch Ostrzinski und sorgte in der 86. Minute für den 3:5-Endstand. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte geht der Erfolg des BVB aufgrund der starken zweiten 45 Minuten vollkommen in Ordnung.
Die U19 von Borussia Dortmund ist der letzte deutsche Vertreter in der UEFA Youth League. Alle übrigen Vertreter aus der Bundesliga – Bayern München, RB Leipzig, der VfL Wolfsburg und der 1. FC Köln – sind bereits ausgeschieden.