Bericht: Plant der BVB die Rückkehr von Christian Pulisic?
Dieser Transfer wäre nichts anderes als eine große Sensation. Viele BVB-Fans würden es begrüßen, wenn Christian Pulisic nach Dortmund zurückkehren würde. Vor drei Jahren verließ der US-Nationalspieler die Westfalen, um bei Chelsea sein fußballerisches Glück zu suchen. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Gerüchte über einen Abschied des 23-Jährigen aus London gegeben.
Wie die spanische Sportzeitung „Marca“ berichtet, scheint die Zukunft von Pulisic nicht in England zu liegen. Zwar läuft sein Vertrag beim Tuchel-Klub noch bis 2024, doch ein vorzeitiger Abgang scheint dem Bericht zufolge nicht unwahrscheinlich. Ein Wechsel sei demnach regelmäßig Thema. In der abgelaufenen Saison bestritt die Offensivkraft 38 Pflichtpartien für den sechsfachen englischen Meister. Pulisic erzielte acht Treffer, fünf weitere bereitete er vor. Keine schlechte Bilanz, doch anscheinend zu wenig für Verein und Spieler.
Premier League, Serie A oder doch Bundesliga?
Chelsea plant, Matthijs de Ligt (22) von Juventus Turin als Ersatz für Antonio Rüdiger (29, zu Real Madrid) und Anders Christensen (26) zu holen, der die Hauptstädter ablösefrei verlassen wird. Juve dagegen hat Pulisic oder Timo Werner (26) als Nachfolger für Paulo Dybala (28) im Visier. Die „Marca“ vermutet, dass die Verhandlungen aufgrund dieser Konstellation nicht einfach werden. Profitieren könnte von dieser Gemengelage ein dritter Klub.
Als möglicher Abnehmer galt lange Zeit der FC Liverpool. Doch der Verein von Chef-Coach Jürgen Klopp (55) entschied sich für Darwin Núñez (23) als Nachfolger von Sadio Mané (30), der künftig für den FC Bayern München aufläuft. Jetzt kommt laut Artikel Borussia Dortmund ins Spiel. Demnach existiere die Möglichkeit einer Rückkehr des 23-Jährigen zum BVB. Dort verbrachte er im Profibereich drei erfolgreiche Jahre (127 Spiele, 19 Treffer, 26 Assists).
Laut „transfermarkt.de“ beträgt der Marktwert des US-Amerikaners 42 Millionen Euro. Fraglich, ob sich die Borussia nach den kostspieligen Verpflichtungen von Karim Adeyemi (30 Millionen Euro), Nico Schlotterbeck (20 Millionen Euro) und Salih Özcan (5 Millionen Euro) Pulisic noch leisten könnte. Zumal für den Transfer von Sébastien Haller weiter 35 Millionen Euro fällig sind. Aber träumen ist schließlich nicht verboten.