Statistiken, Daten, Infos – Alles zum BVB-Spiel gegen Bayer Leverkusen
Die neue Bundesligasaison beginnt für den BVB mit einem absoluten Top-Spiel. Wenn am frühen Samstagabend (6. August) um 18.30 Uhr der Anpfiff ertönt, treffen der Zweite und der Dritte der vergangenen Spielzeit aufeinander.
Bis zur Saison 2021/22 erwies sich Bayer Leverkusen als höflicher Gast, der jede Menge Geschenke mitbrachte. Sechsmal in Folge gewannen die Schwarz-Gelben ihr Heimspiel gegen die Rheinländer. Dabei erzielten sie immer mindestens drei Treffer (3:0, 6:2, 4:0, 3:2, 4:0 und 3:1). Doch dann kam der 6. Februar 2022. Zwar gelangen der Borussia immerhin zwei Tore, doch die Werkself netzte gleich fünfmal ein. Am Ende stand ein desaströses 2:5 auf der Anzeigetafel. Nicht wenige vermuten, dass an diesem Tag das vorzeitige Aus der Amtszeit des damaligen Trainers Marco Rose (45) eingeläutet wurde.
Trotz des Debakels beendeten die Westfalen die Saison mit 13 Siegen und vier Niederlagen als zweitbeste Heimmannschaft. Mit Bayer Leverkusen gastiert am Samstag ein Klub, der 20/21 auswärts äußerst erfolgreich auftrat (neun Siege, fünf Unentschieden, drei Niederlagen). Hoffen lässt die zahlreichen BVB-Anhänger, dass ihr Verein nach eigener Führung noch nie zu Hause gegen Leverkusen verlor. Um die eigenen Fans zu beruhigen, sollten sich Malen, Reus & Co. daher um ein frühes Tor bemühen.
Aubameyang mit Doppelpack
Zittern und bangen muss jedoch niemand, der es mit dem BVB hält. Schließlich wissen die Dortmunder Profis auch, wie man gegen die Rheinländer Tore schießt. So schickten sie am 4. März 2017 die Gäste mit einem 6:2 auf die Heimreise. Ousmane Dembélé (6. Minute), Pierre-Emerick Aubameyang (26./70.), Christian Pulisic (77.), André Schürrle (85., Foulelfmeter) und Raphael Guerreiro (90.+2) erzielten die Treffer für die Borussia. Mit vier Toren Differenz setzte sich die Heimmannschaft ebenfalls am 14. September 2019 durch. Paco Alcácer (28.), zweimal Marco Reus (50./90.) sowie Raphael Guerreiro (83.) sorgten für einen 4:0-Sieg.
Wenn Dortmund und Leverkusen aufeinandertreffen, sind Tore garantiert. In den vergangenen elf Partien beider Vereine fielen insgesamt 57 Tore – im Durchschnitt mehr als fünf pro Spiel. Seit Sommer 2015 trafen beide Teams gegeneinander 63 Mal. Mehr Tore gab es bei keiner anderen Paarung in der Bundesliga.
Die allererste Bundesligapartie zwischen beiden Klubs im Westfalenstadion ging am 28. März 1980 vor 19.000 Zuschauern über die Bühne. Beim 2:1 für den BVB trafen nur Dortmunder. Manfred Burgsmüller (23.) und Peter Geyer (70.) legten zum 2:0 vor, ehe Hans-Joachim Wagner mit einem Eigentor für den Endstand sorgte (85.).