BVB-Top-Talent mit überragender Trefferquote: Paris Brunner mischt die Bundesliga auf
Ob Youssoufa Moukoko (17) oder Jamie Bynoe-Gittens (18): Borussia Dortmund bietet Top-Talenten immer wieder die Chance, ihre Fähigkeiten in der Bundesliga zu präsentieren. Mit Bradley Fink (19, FC Basel) oder auch Steffen Tigges (24, 1. FC Köln) ist in diesem Sommer zwei weiteren Jung-Profis aus dem Offensivbereich der Sprung zu Erstligaklubs gelungen. Bei den B-Junioren des BVB sorgt derweil das nächste Sturm-Juwel für Furore: Paris Brunner.
Die Trefferquote eines Erling Haaland (22) ist beeindruckend. Auch bei seinem neuen Arbeitgeber Manchester City trifft der Norweger nach Belieben. In sechs Begegnungen der englischen Premier League netzte der 1,95-Meter-Hüne nicht weniger als zehnmal ein. Selbst die besten Abwehrspieler können ihn nur selten am Erzielen seiner Tore hindern. So kam Haaland in der Champions League in 20 Partien zum Einsatz, in denen ihm 25 Treffer gelangen. Vielleicht ist er der Spieler, der Manchester City zum ersehnten Titel in der Königsklasse schießt.
Von den Erfolgen eines Haalands ist Paris Brunner noch weit entfernt. Es wäre auch sicherlich nicht fair, den 16-Jährigen mit einem der Größten seiner Branche zu vergleichen. Beachtlich ist seine Trefferquote in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga allemal. Der für die U17 des BVB kickende Mittelstürmer schoss in den bislang vier Partien der laufenden Saison sensationelle 14 Tore.
Tore wie am Fließband
Am 1. Spieltag legte Paris Josua Brunner, wie er mit vollem Namen heißt, gegen die SV Deutz 05 beim 7:0 gleich richtig los und steuerte drei Treffer bei. Eine Woche später erzielte er alle Dortmunder Tore beim 5:1 gegen den VfL Bochum. In den beiden folgenden Runden passierte genau das Gleiche. Den MSV Duisburg erlegte er beim 3:0 im Alleingang. Am 4. Spieltag sorgte er mit einem Hattrick für die 3:0-Pausenführung der Westfalen gegen den 1. FC Köln. Die Rheinländer drehten in der zweiten Hälfte aber noch auf und erzielten in einer irren Partie den 3:3-Ausgleich.
Durch den Punktverlust verlor die U17 des BVB die Tabellenführung ausgerechnet an den Erzrivalen Schalke 04. Doch das soll der Leistung von Brunner keinen Abbruch tun. Der sechsfache U16-Nationalspieler des DFB möchte schon am nächsten Spieltag gegen die Sportfreunde Siegen (11. September, 11 Uhr) im Nachwuchs-Leistungszentrum mit dem weitermachen, was er am besten beherrscht: Tore schießen.