BVB News

BVB gegen den FC Bayern München im TV: Live-Übertragung speziell für Kinder

Marco Reus und Manuel Neuer
Foto: Martin Meissner - Pool/Getty Images

Das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München elektrisiert in jeder Saison die Massen. Am 8. Oktober 2022 (18.30 Uhr)  ist es wieder so weit: Dann treffen die beiden Spitzenklubs der Bundesliga im Signal Iduna Park aufeinander. Begeistert von dem deutschen „Clásico“ sind nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder. Dem trägt der TV-Sender „Sky“ nun Rechnung.



Unter dem Motto „Sky Next Generation“ („nächste Generation“) beginnt die Übertragung des Top-Spiels der neunten Runde um 17.45 Uhr. Zusätzlich zu der gewohnten Berichterstattung läuft nach Auskunft des Senders auf „Sky Sport Bundesliga 3“ ein eigener Feed speziell für jüngere Zuschauer. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) arbeitet in dem Projekt für Kids eng mit dem Bezahlsender zusammen.

An dem Abend melden sich der amtierende Deutsche Meister im Fußball-Freestyle, Marcel Gurk, und die Athletin und Moderatorin Imke Salander aus dem Dortmunder Westfalenstadion mit einem Programm, das von dem gewohnten Sendekonzept abrückt. Die Berichte rund um die Partie sind direkt auf Kinder zugeschnitten. Während der Begegnung sind zudem zwei Kinderreporter unterwegs, um Spieler und Offizielle beider Vereine zu interviewen. Der zusätzliche Live-Stream bietet neue grafische Elemente, die sich an jüngere Fußball-Fans richten. So soll das Top-Spiel die ganze Familie begeistern.

SpongeBob als Gaststar?

Charly Classen, Executive Vice President (EVP) Sports bei „Sky Deutschland“, möchte mit der TV-Übertragung „gerade die jungen Zuschauer […] auf besondere Art und Weise ansprechen und somit den deutschen Klassiker zum einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie machen“. Für den Partner DFL äußert sich Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und DFL-Direktor Audiovisuelle Rechte, zu der Zusammenarbeit. Demnach begrüße der Ligaverband die Idee, „möglichst viele Menschen jeden Alters durch passende Angebote für die Bundesliga zu begeistern“.

Die Idee einer Berichterstattung speziell für Kinder stammt aus den USA. Dort versucht der Sender „Nickelodeon“, ein vergleichbares Konzept bei Übertragungen im American Football zu etablieren. Ob es auch in Deutschland zu Gastauftritten von TV-Kinder-Stars wie SpongeBob kommt, ist bislang nicht bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments