BVB U23

BVB U23 verliert erneut – Späte 0:2-Pleite gegen Viktoria Köln

BVB U23
Foto: IMAGO

Nach zuvor sechs ungeschlagenen Spielen mit vier Siegen und zwei Unentschieden, die die Mannschaft von Christian Preußer sogar deutlich ins Mittelfeld vorrücken ließen, hat die U23 von Borussia Dortmund am gestrigen Dienstag die zweite Niederlage in Folge kassiert. Nach dem 1:3 am Wochenende bei der SV Elversberg verlor die Zweitvertretung des BVB auch gegen Viktoria Köln mit 0:2 und muss fürchten, dass der Vorsprung von drei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz bis zum Abschluss des 16. Spieltages schrumpft.



Vor 514 Zuschauern im Wuppertaler Stadion am Zoo tat sich der ohne den in den Profikader berufenen Marco Pasalic, der bei der 0:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg sogar sein Bundesliga-Debüt feiern durfte, angetretene BVB von Anfang an schwer. Ähnliches galt aber auch für die optisch leicht überlegenen Gäste aus der Domstadt, sodass sich eine weitgehend ereignisarme erste Halbzeit entwickelte.

Njinmah vergibt vom Punkt

Im zweiten Durchgang wurde es aus BVB-Sicht dann dramatisch. In der 66. Minute hatte Justin Njinmah die große Chance zur Führung, doch der Niederländer scheiterte mit einem von im selbst herausgeholten Elfmeter an Kölns Schlussmann Ben Voll. Der eingewechselte Can Özkan ließ wenig später die nächste große Möglichkeit zur Führung aus, ehe die Gäste zuschlugen. Mit einem Doppelschlag durch Simon Stehle in der 84. und einem unglücklich von Niklas Dams ins eigene Netz abgefälschten Schuss von Patrick Koronkiewicz in der 86. Minute ging Köln mit 2:0 in Führung und letztlich auch als Sieger vom Platz.

BVB-Coach Preußer war dementsprechend bedient, indes auch mit dem Auftreten seines Teams nicht einverstanden: „Für uns war es ein komplett gebrauchter Tag. Wir hatten wenig Power und Emotionalität drin. Das ist zu Teilen erklärbar – die Englische Woche, der tiefe Platz –, aber am Ende einfach zu wenig. Jetzt müssen wir uns sammeln, die Kräfte bündeln und im letzten Spiel in diesem Jahr noch mal alles raushauen“, richtete Preußer den Fokus zugleich auf das wichtige Kellerduell am Freitag gegen Erzgebirge Aue.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments