Neuer Stürmer im Anflug – Cyrill Akono wohl vom SC Verl zur U23 des BVB
Die Offensive ist nicht gerade die Stärke der U23 des BVB. Mit Justin Njinmah (22) und Jayden Braaf (20) stehen zwei Stürmer im Kader, denen viele in dieser Saison den Durchbruch zutrauten. Doch insgesamt 13 Treffer in 17 Spielen sind kein Ruhmesblatt für die Reserve. Nun bahnt sich der erste Winter-Neuzugang für Borussia Dortmund II an.
Nach Informationen des Portals liga3-online.de stehen die Schwarz-Gelben kurz vor der Verpflichtung von Cyrill Akono vom SC Verl. Der 22 Jahre alte Linksfuß ist in der Offensive vielseitig einsetzbar und dürfte für das Team von Trainer Christian Preußer (38) eine Verstärkung darstellen.
Der in Münster geborene Deutsch-Kameruner verpasste in der laufenden Spielzeit in der 3. Liga keine einzige Partie. Zehnmal stand er in der Anfangsformation. Akono verbuchte vier Treffer sowie eine Vorlage. Sein Vertrag in Verl läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Bei einem Wechsel wäre demnach eine Ablösesumme fällig, die im sechsstelligen Bereich liegen dürfte. Transfermarkt. de taxiert den Wert des 22-Jährigen auf 275.000 Euro.
„Man weiß natürlich nie, was im Fußball passiert“
Bevor der Stürmer im Sommer 2021 von der zweiten Mannschaft des FSV Mainz 05 nach Ostwestfalen wechselte, stand er unter anderem beim VfB Lübeck und Preußen Münster unter Vertrag. Im April 2019 absolvierte er für die deutsche U19-Nationalmannschaft ein Länderspiel (2:5 gegen Dänemark).
Sebastian Lange (35), Sportlicher Leiter des SC Verl, bestätigte gegenüber Reviersport das Interesse des BVB. Er wies aber zugleich darauf hin, dass Akono bei den Schwarz-Weißen noch bis Sommer 2024 unter Vertrag stehe. Sein Weggang wäre ein herber Verlust, da er der Spieler sei, „der mit die meisten Tore für uns geschossen hat“. Der 22-Jährige sei zudem „ein Leistungsträger“. „Wir wollen uns da nicht selbst schwächen“, erklärte Lange, schränkte allerdings ein: „Aber man weiß natürlich nie, was im Fußball passiert.“