Bericht: Leihe mit Kaufoption – Benfica Lissabon will Emre Can
Schnürt Emre Can seine Fußballschuhe demnächst in Portugal? In Dortmund zählt der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler zu den Wechselkandidaten. Bei einem entsprechenden Angebot würde der BVB Can keine Steine in den Weg legen. Benfica Lissabon soll nun angeblich interessiert sein.
Zwölf Siege in 13 Spielen. Dazu keine Niederlage. Benfica beherrscht in dieser Saison die portugiesische Liga. Unter dem deutschen Trainer Roger Schmidt (55) hat sich der Traditionsklub wieder zu einem europäischen Spitzenverein entwickelt. Auch in der Champions League sorgt der zweimalige Europapokalsieger für Furore. Vor Paris Saint-Germain und Juventus Turin qualifizierte sich der portugiesische Rekordmeister souverän für das Achtelfinale. In der Runde der besten 16 ist nun Club Brügge der Gegner.
Nicht auszuschließen, dass in diesem Duell Dortmunds Can für Benfica aufläuft. Nach Informationen des portugiesischen Portals La Gazzetta Express sind die Adler bestrebt, den 37-maligen Nationalspieler an den Tejo zu locken. Demnach plane der Lissabonner Renommierklub, den Mittelfeldmann bis Sommer 2023 auszuleihen. Zudem möchte sich Benfica eine Kaufoption sichern. In welcher Höhe wird jedoch nicht genannt.
Ersetzt Can bei Benfica einen Ex-BVBler?
Der BVB bevorzugt einen Verkauf Cans. Doch Interessenten haben sich bislang von der kolportierten Ablöse zwischen 15 und 20 Millionen Euro abschrecken lassen, sodass eine Leihe durchaus denkbar wäre. Der gebürtige Frankfurter steht seit Januar 2020 bei den Schwarz-Gelben unter Vertrag. Doch in der laufenden Spielzeit setzt Chef-Trainer Edin Terzić (40) nur noch eingeschränkt auf Can. Von 1350 möglichen Einsatzminuten in der Bundesliga stehen lediglich 394 in der Bilanz des 28-Jährigen.
Bei Benfica könnte Can im defensiven Mittelfeld den Ex-Dortmunder Julian Weigl ersetzen, der in der laufenden Saison auf Leihbasis bei Borussia Mönchengladbach aktiv ist.