BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. RB Leipzig

Rose und Bellingham
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund und RB Leipzig eröffnen den 23. Spieltag der Bundesliga. In dem Top-Duell der Runde treffen bereits am Freitagabend (3. März, 20.30 Uhr) der Zweite und der Vierte aufeinander. Mit Leipzig-Trainer Marco Rose reist ein guter alter Bekannter an, der in der Saison 2021/22 bei den Schwarz-Gelben an der Seitenline stand.



Doch das Duell zwischen Dortmund und Leipzig ist weit mehr als die Rückkehr eines ehemaligen Coachs. 2021 standen sich beide Klubs im Finale des DFB-Pokals gegenüber. Aufgrund der Corona-Beschränkungen waren im Berliner Olympiastadion keine Zuschauer zugelassen. Sie verpassten die Doppelpacks von Jadon Sancho (5. Minute, 45.) und Erling Haaland (28., 87.). Dani Olmo erzielte in der 71. Minute den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3. Für Edin Terzić ein großartiger Erfolg in seiner noch jungen Trainerkarriere.

In der Gesamtbilanz zwischen beiden Vereinen hat in der Bundesliga der BVB mit 6:5-Siegen und zwei Unentschieden knapp die Nase vorn. Im Signal Iduna Park gewannen die Schwarz-Gelben dreimal gegen RB, einmal trennte man sich mit einem Remis. Doch zwei Begegnungen entschieden die Gäste für sich, darunter das bislang letzte Gastspiel am 2. April 2022. Gleich mit 4:1 demütigten die Sachsen die Hausherren. Erstmals nach 763 langen (Corona-)Tagen war der Signal-Iduna-Park ausverkauft. Nach einer starken Anfangsviertelstunde ließ der BVB immer mehr nach und lud mit eigenen Fehlern die Gäste zu Treffern ein. Auch an jenem frühen Samstagabend des Vorjahres trafen der Zweite und der Vierte aufeinander.

Spitze am Freitagabend

Ein gutes Omen für die Westfalen ist der Termin an einem Freitag. Von den vergangenen 32 Bundesliga-Heimspielen, die an diesem Wochentag über die Bühne gingen, verloren die Schwarz-Gelben nicht ein einziges. Die bislang letzte Heimschlappe kassierte der BVB an einem Januarfreitag 2004 mit 0:1 gegen den Erzrivalen FC Schalke 04.

In den Top-Ligen Europas findet sich kein Verein, der sich aktuell in solch einer herausragenden Verfassung präsentiert wie der BVB. Neun Pflichtspielsiege gelangen keinem anderen Klub. Sollten die Mannen von Edin Terzić auch Leipzig bezwingen, wäre dies der achte Bundesligaerfolg in Serie. Damit wäre der Vereinsrekord eingestellt. 2011/12 hatte Jürgen Klopp dies bereits erreicht sowie saisonübergreifend Terzić und Rose 2021.

Die Borussia macht es in dieser Spielzeit gerne spannend. Acht der 15 Saisonsiege gelangen den Schwarz-Gelben mit lediglich einem Tor Unterschied.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments