LIVE: „Brutale Partie“ – Hält der BVB die Null?
Es ist 19.09 Uhr – und alles kann gut werden! BVBWLD.de berichtet live rund um das Champions-League-Achtelfinale FC Chelsea gegen den BVB mit Stimmen und Stimmungen zur Partie an der Stamford Bridge.
Noch ist das Stadion des Champions-League-Siegers von 2021 und 2012 im Londoner Südwesten leer. Die Anhänger der „Blues“ sind dafür bekannt, dass sie sich erst spät auf die Ränge begeben.
Die englischen Medien wie die Daily Mail haben für Chelsea-Coach Graham Potter schon das Schicksalsspiel ausgerufen. „Es ist der Tag der Abrechnung für Potter“, schrieb das Boulevardblatt am Dienstag.
Kobel an Bord, aber auch auf dem Rasen?
Wichtigste Nachricht für alle BVB-Fans vor dem Abflug nach London am Montag: Gregor Kobel ist an Bord. Ob der Stammkeeper am Dienstagabend aufläuft, hat sich Trainer Edin Terzic bis zum Schluss offen gehalten. Es sieht allerdings nicht nach einem Einsatz aus.
Kobel hatte sich vor dem Spiel gegen RB Leipzig (2:1) am vergangenen Freitag (BVBWLD.DE berichtete) mit Oberschenkel-Problemen kurzfristig abgemeldet.
Sein Vertreter Alexander Meyer steht in jedem Fall bereit: „Greg ist ein Super-Rückhalt, er hat das bisher stark gemacht, aber ich muss da sein, wenn ich gebraucht werde.“
Meyer vertrat Kobel auch in 4 der ersten 6 CL-Spiele in dieser Saison vertreten. Ein Mal blieb er dabei ohne Gegentor – beim 1:0 gegen den FC Kopenhagen zum Start in die Gruppenphase.
Bei der Borussia stapelt man tief. „Ich wäre auch mit einem Unentschieden zufrieden“, sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Abflug nach England, „wir müssen nicht immer gewinnen. Aber es wird eine brutale Partie, wir werden leiden müssen.“
Das ist mit Blick auf die Dortmunder Bilanz gegen englische Klubs sehr wahrscheinlich. Den letzten Sieg auf der Insel gab es für die Schwarz-Gelben in der Champions League am 22. Oktober 2013. Ebenfalls in London, 2:1 beim FC Arsenal. Und das ohne den gesperrten Jürgen Klopp, der den Tribünen-Adler geben musste.
Heja BVB