Marco Reus in dieser historischen Bundesliga-Wertung nun fast in den Top 5
Ob Marco Reus auch in der nächsten Saison noch das Trikot von Borussia Dortmund tragen wird, dürfte die meisten BVB-Fans mehr interessieren als eine solche statistische Spielerei wie die folgende. Immerhin der Spieler selbst aber sagte, dass er derartiges „gerne mitnehme“. Denn inzwischen hat sich Marco Reus neben der reinen Toranzahl auch in einer weiteren Rubrik zu einem absoluten Topspieler der Bundesliga-Historie entwickelt.
61 mal gelang Marco Reus von seinen mittlerweile 148 Toren in der Bundesliga für Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach nämlich jeweils der Treffer zum 1:0 in diesen Partien. Durchaus ein wichtigerer Treffer als ein eventuelles 4:0 oder 5:0, wenn der Gegner schon erlegt ist. Deshalb wurde Marco Reus von Teamkollege Mats Hummels schon als der „Dosenöffner“ schlechthin tituliert.
Der so erfolgreiche Marco Reus selbst gibt vor, keine Erklärung dafür zu kennen, warum ihm so häufig solche wichtigen Treffer gelingen. „Ich habe keine Ahnung. Wirklich nicht. […] Ich versuche, immer irgendwie an der richtigen Stelle zu sein.“
Mit dem 1:0 in der Partie gegen RB Leipzig (Endstand 2:1) holte er Ulf Kirsten ein, der auf denselben Wert in seiner Karriere in der Bundesliga zurückblickt. Damit liegt Reus nun in der Bundesliga-Historie auf dem 6. Rang bei der Zahl der 1:0-Tore.
Marco Reus zieht mit Ulf Kirsten gleich
Und auch der nächstbestplatzierte Jupp Heynckes könnte noch in dieser Saison eingeholt werden. Heynckes liegt mit 62 1:0-Treffern nur ein Tor besser als Reus und Kirsten.
Sollte Marco Reus der Bundesliga noch eine weitere Saison erhalten bleiben – und auch eingesetzt werden – dürfte er Jupp Heynckes fast sicher überholen und dann alleiniger Fünftplatzierter in dieser Liste sein.
Nur für die beiden gemeinsam Führenden dürfte es wohl nicht mehr reichen. Klaus Fischer und Gerd Müller kommen beide auf je 86 Treffer zur 1:0-Führung der eigenen Mannschaft in einem Bundesligaspiel.