BVB News

Vier Spieler verlassen den BVB sicher – Verabschiedungs-Zeremonie im Stadion fällt aus

Mahmoud Dahoud
Foto: Getty Images

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, auch wenn sie für die Betroffenen nicht immer positiv sind. In diesem Fall aber werden jene vier Spieler, die Borussia Dortmund nach der Saison verlassen werden, Verständnis dafür haben, dass vor und in dieser Partie, die den BVB zum Meister werden lassen könnte, alles ein wenig anders abläuft als üblich.



Felix Passlack ist dabei der einzige von den vier scheidenden Spielern, der bereits weiß, wo es hingeht, zum Konkurrenten VfL Bochum nämlich. Die übrigen drei, deren Abschied vom BVB bereits feststeht – Mahmoud Dahoud, Luca Unbehaun und Anthony Modeste – wissen noch nicht, wo sie ihre Karriere fortsetzen werden.

Eigentlich hätten sie sich nach mehr oder minder langer Zugehörigkeit zu Borussia Dortmund das standesgemäße Abschiedsritual im Stadion verdient, denn keine dieser Trennungen läuft mit atmosphärischen Störungen ab. Normalerweise werden die zu verabschiedenden Spieler mit einer Zeremonie im Stadion geehrt, bei der die Fans auch La Ola zelebrieren – und somit dem ganzen einen würdigen Rahmen geben.

Doch Sportdirektor Sebastian Kehl stellte bereits öffentlich klar, dass man beim BVB in diesem Jahr auf all solche Aktionen verzichten wird. Grund ist natürlich die immense Wichtigkeit dieses letzten Saisonspiels, bei dem die Konzentration der Spieler – und auch des Publikums – nicht vom Wesentlichen abgelenkt werden soll.

Embed from Getty Images

Kein Abschieds-Ritual für die vom BVB scheidenden Spieler

Diese Entscheidung sei nicht ganz leicht getroffen worden, führte Kehl gestern den Medien gegenüber aus. Schließlich seien es teilweise langjährige Spieler, die nun gingen, die dem Verein viel gegeben hätten. Man habe es aber mit den Betroffenen gemeinsam gesprochen und die Spieler hätten diese Entscheidung mitgetragen. Am Samstag solle das „Wir“ im Vordergrund stehen und nicht einzelne Spieler, auch wenn sie es verdient hätten.

Die Gelegenheit, ihre Zeit beim BVB mit dem Gewinn des Meistertitels zu beenden, wollen die Spieler sicher nicht vermasseln, auch wenn sie zuletzt kaum noch zum Einsatz kamen. Somit gilt also die ganze Konzentration dem voraussichtlich benötigten Sieg gegen Mainz 05.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Blackwood

Die einzigen zwei die ein Abschied verdient haben sind dahoud und Passlack aber Unbehaun spielt soviel ich weiß 2. Mannschaft und Modest waren 3 mille Verschwendung. Aber da das letzte Spiel zu wichtig ist würde ich Passlack und dahoud lieber ein Abschiedsspiel (Freundschaftsspiel) geben als so ein wichtiges Spiel dafür zu nutzen.