Bericht: Italienisches Top-Talent Esposito von Inter Mailand im Fokus des BVB
Die Fußballwelt blickt am Samstag genauer nach Mailand. Schließlich spielt Inter im Finale der Champions League gegen Manchester City (10. Juni, 21 Uhr). So weit ist Francesco Pio Esposito noch nicht. Doch der 17 Jahre junge Kapitän der U19 der Nerazzurri steht wohl beim BVB auf dem Zettel.
Derzeit sorgt Esposito mit der italienischen Auswahl bei der U20-Weltmeisterschaft in Argentinien für viel Furore. Die Squadra Azzurra trifft am Sonntag (11. Juni, 18 Uhr) im Finale auf Uruguay. Es wäre der erste Titel bei einer U20-WM für das Land. Der Mittelstürmer von Inter stand bislang in fünf Spielen auf dem Platz und erzielte beim 3:1-Viertelfinalerfolg gegen Kolumbien einen Treffer.
Auch in der heimischen Jugendliga, der Primavera 1, trumpfte Esposito groß auf. In 30 Spielen netzte er in der abgelaufenen Saison 15-mal ein. Zudem stehen drei Torvorlagen in seiner Bilanz. Auch in der UEFA Youth League lief er für die Schwarz-Blauen auf (sieben Einsätze, ein Tor).
Erfolgreiche Fußballerfamilie
Eine Bilanz, die auch andere Klubs hat aufhorchen lassen. Zu ihnen zählt nach Informationen von Tuttomercatoweb auch Borussia Dortmund. Bekannt ist dem Bericht zufolge das Interesse von RB Salzburg. Andere, namentlich nicht genannte Klubs, bemühen sich demnach ebenfalls um das 17 Jahre junge Top-Talent aus Castellammare di Stabia.
Espostitos Vertrag mit Inter läuft noch bis Juni 2024. Nicht ausgeschlossen, dass der BVB angesichts der starken Leistungen des Youngsters schon in diesem Sommer aktiv wird. Junge Spieler, die sich auf einem so hohen Niveau einer U20-WM beweisen, sind bei nahezu allen Erstligisten heiß begehrt.
Francesco Pio Esposito stammt aus einer erfolgreichen Fußballerfamilie. Seine Brüder kicken ebenfalls auf hohem Niveau. Sebastiano Esposito (20) steht bei Inter Mailand unter Vertrag, war aber im vergangenen halben Jahr an die SSC Bari ausgeliehen. Mit den Galletti kämpft er derzeit in der Relegation gegen Cagliari Calcio um den Aufstieg in die Serie A. Der 22 Jahre alte Salvatore Esposito (22) wechselt am 1. Juli von SPAL Ferrara zu Spezia Calcio.