Bericht: BVB an Galatasarays Defensiv-Allrounder Victor Nelsson dran
Einen besseren Innenverteidiger wird man in der türkischen Süper Lig kaum finden. Nicht zuletzt dank Victor Nelsson feierte Galatasaray Istanbul Anfang Juni die 23. Landesmeisterschaft. Der 24 Jahre alte Däne überzeugte in der Abwehrzentrale, ist aber in der Defensive vielseitig einsetzbar. Das scheint auch in Dortmund auf Interesse gestoßen zu sein.
Mit lediglich 27 Gegentreffern in 36 Spielen stellte „Gala“ in der heimischen Liga die mit Abstand beste Abwehr. Als überragender Akteur in der Defensive erwies sich Nelsson, der mit Top-Leistungen zu überzeugen wusste. Laut SportsDigitale interessieren sich daher auch zahlreiche Spitzenklubs für den zehnmaligen Nationalspieler.
So zählen aus der englischen Premier League wohl der FC Arsenal und Tottenham Hotspur zu den Klubs, die den 1,85 Meter großen Abwehrmann auf dem Zettel haben. Auch der FC Sevilla und Atalanta Bergamo haben demnach den Werdegang des Dänen intensiv beobachtet. Laut der Meldung hat auch Borussia Dortmund den Rechtsfuß im Visier.
Tottenham bereits abgeblitzt
Wie die türkische Zeitung Hürriyet berichtet, hat Tottenham sogar schon ein Angebot über 22 Millionen Euro eingereicht. Doch die Gelb-Roten lehnten die Offerte ab, da sie wenigstens 25 Millionen Euro einnehmen möchten. Im Sommer 2021 hatte der türkische Rekordmeister Nelsson für sieben Millionen Euro vom FC Kopenhagen geholt. Seitdem stand der Verteidiger in 80 Partien für den Klub auf dem Rasen (zwei Treffer, eine Vorlage). Er gilt als kopfball- und zweikampfstark und verfügt über ein vorausschauendes Stellungsspiel. In der Offensive besitzt er aber noch Verbesserungspotenzial. Sein Vertrag mit Galatasaray läuft noch bis 2026, sodass die Türken am längeren Hebel sitzen.
Mit Mats Hummels (34), Nico Schlotterbeck (23) und Niklas Süle (27) verfügt der BVB über drei starke Innenverteidiger. Danach klafft jedoch eine Lücke, wie gerade das 3:3 beim VfB Stuttgart in der vergangenen Saison schmerzhaft bewies. Emre Can (29) und Soumaila Coulibaly (19), der wohl zum FC Burnley wechselt, verteidigten bei den Schwaben in der zweiten Hälfte mehr schlecht als recht. Nelsson könnte Abhilfe schaffen oder auch im defensiven Mittelfeld als Alternative zu Can auflaufen.