Transfers

Schnappt sich der BVB Italien-Juwel Tommaso Baldanzi?

Tommaso Baldanzi
Foto: IMAGO

Er trumpfte jüngst bei der U20-WM in Argentinien groß auf. Tommaso Baldanzi erreichte mit der Auswahl Italiens das Finale, das unglücklich gegen Uruguay mit 0:1 verloren ging. Für den 20 Jahre alten zentralen Mittelfeldspieler des FC Empoli war das Turnier dennoch ein großer Erfolg. Vielleicht zeigt Baldanzi seine Fähigkeiten bald in der Bundesliga.



Der Italiener gilt als hervorragender Dribbelkünstler, der mit einer für sein Alter bemerkenswerten Ruhe am Ball ausgestattet ist. Mit seinen präzisen Pässen setzt er immer wieder seine Mitspieler in Szene. Schwächen besitzt er noch in der Defensive. Bei Empoli, dem Tabellen-14. der abgelaufenen Saison, brachte Baldanzi es auf 26 Einsätze in der Serie A. Vier Treffer stehen für ihn zu Buche. Beim Klub aus der Toskana läuft sein Vertrag noch bis 2027.

Ernsthafte Konkurrenz aus Turin

Nach Informationen des italienischen Portals calciomercato.com sollen Scouts des BVB den Kreativkünstler bereits mehrfach beobachtet haben. Doch die Klasse des Mittelfeldmannes, der auch als hängende Spitze agieren kann, ist anderen Top-Klubs nicht verborgen geblieben. So hat laut Tuttosport Juventus Turin den Regisseur auf dem Zettel. Die Bianco-Neri möchten den Juniorennationalspieler gerne schon in diesem Sommer unter Vertrag nehmen. Im Gespräch ist eine Ablöse in Höhe von 15 Millionen Euro. Nach einem Kauf planen die Juve-Verantwortlichen, Baldanzi für ein Jahr nach Empoli zurück zu verleihen.

Bei der U20-WM im Juni stand der Mittelfeldmann in allen sieben Partien der Azzurri in der Startelf. Ihm gelangen zwei Tore und zwei Vorlagen. Dabei begeisterte der Linksfuß die Zuschauer mit seiner Technik und genauen Zuspielen. Auch in die U21-Auswahl Italiens schaffte es Baldanzi bereits. Nicht wenige Fachleute halten ihn sogar für einen kommenden A-Nationalspieler.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments