BVB geht leer aus – Umworbener Ajax-Abräumer Álvarez wechselt zu West Ham United
Lange Zeit galt seine Verpflichtung als so gut wie sicher. Aber eben nur so gut wie. Im letzten Moment senkte Edin Terzić (40) den Daumen und verhinderte dadurch den Transfer von Edson Álvarez. Einen neuen Klub hat der 25 Jahre Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam trotzdem gefunden. Der Mexikaner wechselt für rund 40 Millionen Euro in die englische Premier League zu West Ham United.
Beim amtierenden Champion der Europa Conference League unterschrieb Álvarez einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. „Einem Klub wie West Ham beizutreten, ist ein Traum für mich und meine Familie“, ließ der Spieler auf der Website des Vereins verlautbaren. Bei der Premier League handele es sich um „die beste Liga der Welt“, urteilte der Abräumer vor der Abwehr und mutmaßte: „Ich denke, mein Stil wird dazu passen.“
Der 69-malige Nationalspieler Mexikos ist für seine rustikale Spielweise bekannt. Während seiner Zeit beim niederländischen Rekordmeister bestritt er 147 Spiele, in denen er nicht nur 13 Treffer erzielte und sechs weitere vorbereitete, sondern darüber hinaus 35 Gelbe Karten kassierte. Álvarez ist dafür bekannt, weder sich noch seine Gegner zu schonen.
Kehl begeistert von Álvarez
Besonders Sportdirektor Sebastian Kehl (43) hätte Álvarez gerne zum BVB geholt. Doch sein Chef-Trainer schien nicht zu 100 Prozent überzeugt. Zudem mochten die Verantwortlichen keine 40 Millionen Euro für den „Sechser“ ausgeben. Der Betrag war der Dortmunder Führungsetage letztendlich zu hoch. Als Emre Can (29) seine Unterschrift unter ein neues Arbeitspapier beim Vize-Meister setzte, war die Verpflichtung des Amsterdamer Mittelfeldkämpfers endgültig zu den Akten gelegt. Zudem steht mit Salih Özcan (25) ein weiterer Spieler für diese Position im Kader des BVB.
Lange Zeit galt auch der FC Bayern München als ein mögliches Ziel von Álvarez. Doch auch beim Rekordmeister nahm man letztlich Abstand von einem Transfer.