Presseschau zum 4:2 des BVB über Union: „Terzic‘ Impulse wirken“
Mit dem 4:2 gegen den 1. FC Union Berlin landete Borussia Dortmund am Samstag den vierten Sieg in Folge in der Bundesliga und etablierte sich endgültig in der Spitzengruppe. Zwischenzeitlich lag man aber sogar hinten in dieser Partie, zu der ausgewählte Medien die folgenden Einschätzungen abgeben.
Die Süddeutsche Zeitung sah eine „erschreckend schwache“ erste Halbzeit des BVB, ehe die Mannschaft doch noch aufdrehte. Offenbar sei diese Mixtur das „neue Erfolgsrezept“ von Borussia Dortmund.
Auch die FAZ sah zunächst ein „zähes, durchwachsenes“ Spiel, dem dann doch noch eine „kleine Befreiung“ folgte. Terzic‘ frische Impulse hätten gewirkt und letztlich zu drei Punkten geführt.
Für die Sportschau waren die beiden Routiniers Mats Hummels und Marco Reus die „Garanten des Siegs“. Hummels sei bester Zweikämpfer auf dem Platz gewesen, Reus erhielt ein Sonderlob vom Trainer für aufopferungsvolle Defensivarbeit, was ihn zusätzlich zu seinen zwei Torvorlagen wertvoll machte. Über Hummels schreibt die Sportschau: „Der Oldie ist nicht nur Stammspieler, er ist Abwehrchef, Leistungsträger, Anführer.“ All das belohnt mit seiner Rückkehr in die Nationalmannschaft.
Terzic‘ Maßnahmen bringen BVB den Sieg
Von einem „spektakulären Comeback“ schreibt die WAZ zum Spiel Borussia Dortmund – 1. FC Union Berlin. Dabei habe der BVB ein “ intensives, teilweise kurioses Heimspiel“ gewonnen. Entscheidend sei die Umstellung auf Dreierkette und die Hereinnahme von Julian Brandt in der Halbzeitpause gewesen. Während Borussia-Spiele in dieser Saison meist eher „mau“ verliefen seien, habe diese Partie Spaß gemacht.
Das Schwesterblatt Reviersport resümiert ein „verrücktes Spiel“. Dabei habe es in der ersten Halbzeit wie so häufig an Kreativität gemangelt, gegen die kompakte Defensive von Union tat sich der BVB schwer. Nach Schlotterbecks sehenswertem Treffer zum 2:2 sei aber zumindest das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Am Ende habe Borussia Dortmund mit dieser Partie seine beeindruckende Serie von jetzt fünfzehn Bundesligaspielen in Folge ohne Sieg fortgesetzt.