Zum achten Mal in Folge: BVB deutscher Markenmeister
Zum achten Mal in Folge ist Borussia Dortmund der deutsche Markenmeister. Die TU Braunschweig kam in einer Fußballstudie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement erneut zu diesem Ergebnis. Der BVB liegt im Markenranking demnach klar vor der Konkurrenz.
Mit großem Abstand steht Borussia Dortmund im Markenranking der TU Braunschweig vorne. Die Universität hat dieses Ergebnis in ihrer Fußballstudie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement vorgestellt. Befragt wurden 4.169 Menschen in Deutschland im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.
Borussia Dortmund landet in diesem Ranking auf Platz eins – mit einem Index von 61,24. Auf dem zweiten Rang landet Borussia Mönchengladbach (52,06). Auf dem dritten Platz folgt der FC St. Pauli (51,24) als bester Zweitligist. Dahinter folgen Eintracht Frankfurt (50,21) und der SC Freiburg (49,39).
Der FC Bayern München steht im Vereinsranking der Marken nur auf Rang elf (46,01). Schlusslicht der 36 Vereine aus 1. und 2. Liga ist der SV Wehen Wiesbaden (22,00). Der SC Paderborn ist der am schwächsten platzierte Erstligist (Rang 31, Index 33,87).
Der Markenindex berechnet sich aus Markenkomponenten der Bekanntheit und der Vereinseinstellung, sowie über Fragen nach Sympathie der Klubs.
Das Markenranking der Klubs im Jahr 2019
Zum achten Mal in Folge „kürte“ die TU Braunschweig Borussia Dortmund zum deutschen Markenmeister. Noch hinter Klubs wie VfL Bochum oder Arminia Bielefeld landet der deutsche Rekordmeister FC Bayern München nur auf dem elften Platz. Damit kann der BVB erneut seinen überragenden Stellenwert in Fußballdeutschland unterstreichen.
Das Ranking im Überblick: