Gerücht: Liverpool und Manchester United haben Donyell Malen im Visier
Donyell Malen erwischte in Mailand keinen guten Tag. Zwar freute sich der 24-Jährige über den souverän herausgespielten 3:1-Erfolg seines Teams, doch als einziger Dortmunder bot der Niederländer eine eher unbefriedigende Vorstellung. Dennoch haben Liverpool und Manchester United ihr Interesse an einer Verpflichtung des BVB-Stürmers wohl nicht verloren.
In der Rückrunde 2022/23 spielte Malen groß auf. Allein in der Bundesliga netzte er fast nach Belieben ein. In der zweiten Saison-Hälfte traf er in 14 Partien neunmal. Dazu fabrizierte er weitere fünf Torvorlagen. Der im Sommer 2021 für 30 Millionen Euro von der PSV Eindhoven verpflichtete Niederländer schien nach einem eher durchwachsenen ersten Jahr angekommen zu sein in Dortmund.
Doch in der aktuellen Spielzeit stottert der Malen-Motor noch ein wenig. Er erwischte mit drei Toren aus den ersten vier Bundesligaspielen einen guten Start. Allerdings erst beim 4:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach am 25. November durfte der 24-Jährige wieder einmal über einen eigenen Treffer jubeln. Fast mit dem Schlusspfiff spurtete er nach einem Gäste-Eckball, bei dem auch Gladbachs Keeper Moritz Nicolas (26) mit nach vorne gestürmt war, über den gesamten Platz und versenkte die Kugel im leeren Tor.
Wechsel schon in diesem Winter?
Das Erfolgserlebnis tat Malen gut, doch bei dem Europacup-Coup gegen Milan setzte er sich kaum einmal gegen die gegnerische Abwehr durch. Nach 55 Minuten nahm ihn BVB-Trainer Edin Terzić (41) vom Feld. Am Sonntag im Top-Duell gegen Bayer Leverkusen (3. Dezember, 17.30 Uhr) droht dem Außenstürmer ein Platz auf der Bank. Zumal sowohl Jamie Bynoe-Gittens (19) als auch Karim Adeyemi (21) gegen die „Rossoneri“ starke Leistungen ablieferten.
Nach Informationen des türkischen Transfer-Experten Ekrem Konur haben sowohl der FC Liverpool als auch Manchester United Interesse an einer Verpflichtung Malens bekundet. Schon im Januar 2024, schrieb Konur auf X (früher Twitter), könnten beide Klubs aus der Premier League einen Vorstoß wagen, um den Dortmunder Stürmer auf die Insel zu holen. Da Malen beim BVB noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, dürfte die Ablöse entsprechend ausfallen. Transfermarkt.de schätzt Malens Marktwert aktuell auf 35 Millionen Euro.