BVB hat U17-Weltmeister Odogu im Visier – Rivalen aus der Premier League
Er wäre in Dortmund kein Unbekannter. Paris Brunner (18), Almugera Kabar (17) und Charles Herrmann (18) könnten ihrem Trainer einiges über David Odogu erzählen. Mike Tullberg (38) würde sicherlich interessiert zuhören. Das BVB-Trio gewann mit dem 17 Jahre jungen Innenverteidiger des VfL Wolfsburg 2023 die U17-Weltmeisterschaft.
Nach Stationen beim Steglitzer SC Südwest, Hertha Zehlendorf und dem 1. FC Union Berlin schloss sich der 1,91-Meter-Mann im Jahre 2020 den Niedersachsen an. In der U16-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes sammelte der Abwehrspieler erste internationale Erfahrung. Mit dem folgenden Jahrgang gewann er nicht nur 2023 die WM in Indonesien, sondern im selben Jahr auch die Europameisterschaft.
Bei solch einer Erfolgsbilanz verwundert es nur wenig, dass eine Reihe von Top-Klubs Odogu auf dem Zettel haben. Medienberichten zufolge haben Manchester City, der FC Chelsea, der FC Arsenal, der FC Brentford und Leicester City ihre Fühler nach dem Deutsch-Nigerianer ausgestreckt. Allerdings hat der Verteidiger in Wolfsburg seine Unterschrift unter einen langfristigen Kontrakt gesetzt, der an seinem 18. Geburtstag am 3. Juni 2024 in einen Profivertrag umgewandelt wird. Der Youngster nimmt beim VfL regelmäßig am Training unter Bundesliga-Coach Niko Kovač (52) teil.
Ein neuer Antonio Rüdiger?
Interesse an Odogu gibt es aber nicht nur in der englischen Premier League. Der türkische Transferexperte Ekrem Konur vermeldet auf X (früher Twitter), dass Borussia Dortmund in das Rennen um das Wolfsburger Top-Talent eingestiegen sei. Aufgrund seiner Physis, seiner Geschwindigkeit und seiner Zweikampfstärke sehen viele Experten in dem Innenverteidiger des VfL einen neuen Antonio Rüdiger (31), der bei Real Madrid die gegnerischen Stürmer in Schach hält.
Zu einem Spiel in der Bundesliga reichte es für Odogu bislang nicht. In der Saison 2022/23 saß er in Runde 30 bei dem 3:0-Erfolg der Wolfsburger gegen den 1. FSV Mainz 05 auf der Bank. Ansonsten kommt der 17-Jährige für den VfL regelmäßig in der U19-Bundesliga Nord/Nordost zum Einsatz. In der laufenden Spielzeit bislang 13-mal. Dabei gelangen ihm vier Torbeteiligungen (zwei Treffer, zwei Vorlagen).