Sportlicher Leiter im Nachwuchs – Ex-Profi und TV-Experte Broich fängt beim BVB an
Viele kennen ihnen als Experten im Fernsehen. Ob in der ARD oder bei DAZN, die Expertise von Thomas Broich ist gefragt – auch bei der anstehenden EM in Deutschland. Doch der 43-Jährige arbeitet aktuell auch als „Leiter Methodik“ in der Nachwuchsabteilung des Zweitligisten Hertha BSC. Allerdings nur noch wenige Monate, denn dann fängt der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach beim BVB an.
Einem Bericht der Ruhr Nachrichten zufolge übernimmt Broich in Dortmund im Jugendbereich den Posten des Sportlichen Leiters. Die Stelle war bei der Borussia zuletzt vakant. Lars Ricken (47), Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, und Herthas Akademie-Direktor Andreas Neuendorf (49) sollen Gespräche über den Wechsel des 43-Jährigen geführt haben. Der noch laufende Vertrag Broichs mit Hertha BSC werde demnach vorzeitig aufgelöst, heißt es.
In Berlin befasste sich Broich vor allem um einheitliche Spielformen und Taktiken für die Jugendkicker von der U9 bis zur U19. Derzeit befindet sich der 87-malige Bundesligaspieler in Elternzeit. Diese soll dem Bericht zufolge im Sommer enden, sodass der gebürtige Münchener seine neue Aufgabe in Dortmund in wenigen Monaten übernehmen kann.
Fußballer des Jahrzehnts in Australien
Für Aufsehen sorgte Broich 2010 mit seinem Wechsel vom 1. FC Nürnberg nach Australien. Bei dem Erstligisten Brisbane Roar schwang sich der Mittelfeldmann zu einem der besten Spieler der dortigen A League auf. Im Jahre 2014 kürten ihn Fans im Magazin „ABC Football“ zum Fußballer des Jahrzehnts in Australien. 2017 beendete der frühere U21-Nationalspieler seine Karriere als Aktiver.
Nach drei Jahren als Co-Trainer in Brisbane wirkte Broich bei Eintracht Frankfurt für ein Jahr als Jugendtrainer. Anschließend wechselte er nach Berlin – und bald nach Dortmund.