XXL-Umbruch im Sommer? Diese BVB-Stars könnten gehen
Die Unzufriedenheit über das mit Rang 5 so schwache Abschneiden von Borussia Dortmund in der Bundesliga hat nun weitere Konsequenzen als es ohnehin schon der Fall war. Waren die Abschiede von Marco Reus und Mats Hummels schon länger abzusehen und das Nichthaltenkönnen von Ian Maatsen finanziell bedingt, trifft die Auslese nun auch Spieler, bei denen das zumindest von außen nicht unbedingt zu erwarten war.
Wie die Sportbild erfahren haben will, sind gleich zwei der drei Spieler von Borussia Dortmund, die derzeit für Deutschland an der EM 2024 teilnehmen, intern als entbehrlich eingestuft worden. Besser gesagt: als ersetzbar und im Falle einer Neubesetzung ihrer Kaderplätze sogar mit der Hoffnung auf eine Verbesserung.
Niclas Füllkrug wurde hier gestern schon mit dem VfB Stuttgart in Verbindung gebracht. Heute kommen Gerüchte um Fenerbace Istanbul als neue Station für Fullkrug auf. Obwohl der Nationalstürmer in der DFB-Auswahl eine fantastische Quote aufweist, insbesondere mit Blick auf die Einsatzminuten, die er pro Treffer benötigt, überzeugte er in der Bundesliga nicht ganz so, wie erhofft. In manchem Spiel blieb er nahezu unsichtbar, was nicht immer seine Schuld war, aber eben für den BVB nicht ausreicht, um 2024/25 in der Bundesliga ganz oben mitzuspielen. So lautet jedenfalls die Einschätzung der für den Kader Verantwortlichen beim BVB. Das ist allerdings insgesamt keine allzu große Überraschung, weil ein ähnlich lautender Tenor aus dem BVB-Umfeld bereits in den letzten Wochen zu vernehmen war.
Viele große Namen, die den BVB bald verlassen könnten
Neu ist, dass nun offenbar auch Emre Can gehen dürfte, so sich ein zahlungswilliger Interessent fände. Da Trainer Edin Terzic, der besonders auf Can setzte, ihn zum Kapitän von Borussia Dortmund machte, inzwischen gegangen ist, fehlt Can der klare Fürsprecher. Und mag auch er als für die EM Nachnominierter bereits dort getroffen haben. Auch seine Leistungen waren viel zu durchwachsen, um diese als internationale Spitze einstufen zu können. Selbst unter Edin Terzi war er zeitweise aus der Startelf geflogen. Nun dürfte er also ebenfalls gehen.
Dazu kommen die ohnehin nicht mehr unbedingt erwünschten Sebastien Haller, Youssoufa Moukoko unda auch Karim Adeyemi. Sollten alle hier Genannten den Verein verlassen, wäre das wahrlich kein kleiner Umbruch mehr – mit ungewissem Ausgang in der bald beginnenden neuen Saison.