Markenwert enorm gesteigert – BVB trotzdem deutlich hinter FC Bayern
„Brand Finance“ hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, die sich mit dem Markenwert der Profi-Klubs in Europa beschäftigt. Dabei verfehlt Borussia Dortmund trotz enormer Steigerung seit der letzten Erhebung knapp die Top 10 Europas, bleibt in Deutschland – allerdings mit riesigem Abstand zum Branchenführer FC Bayern München – die Nummer 2.
Um satte 15 Prozent konnte der BVB seinen Wert als Marke gegenüber dem Vorjahr steigern. Der aktuelle Wert wird von „Brand Finance“ auf 623,5 Millionen Euro beziffert. Klare Nr. 2 in Deutschland ist Borussia Dortmund damit. Genauso klar ist aber auch die Kluft zum FC Bayern München, dessen Marktwert die Experten als beinahe doppelt so viel ermittelt haben, nämlich 1,2 Milliarden Euro. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke wird bekanntlich nicht müde zu betonen, dass die bis auf die letzte Saison klare Dominanz der Bayern vor allem an den unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten liegt, was sich auch im Markenwert widerspiegelt.
In Europa liegt der BVB mit seiner Einschätzung auf Rang 11. Der Abstand zu Platz 10 (FC Chelsea) ist relativ groß, liegen die Londoner doch bei derzeit 800 Millionen Euro Markenwert. Führend ist hier Real Madrid mit einem Markenwert von 1,7 Milliarden Euro. Damit überholt der frisch gebackene Sieger der Champions League das zuvor führende Manchester City, das derzeit bei 1,6 Milliarden Euro liegt. Der FC Bayern überholt PSG und liegt damit europaweit auf Rang 6.
Finalteilnahme in der CL zahlt sich für BVB beim Markenwert aus
Enorm zulegen konnte Bayer Leverkusen durch seine famose Saison, die im erstmaligen Gewinn des Doubles in Deutschland sowie dem Vize-Titel in der Europa League endete. Um 72 Prozent steigerte der Werksclub seinen Markenwert. Damit liegt Bayer mit jetzt 333,6 Millionen Euro in Deutschland auf Rang 3, aber immer noch weit hinter Borussia Dortmund.
Knapp dahinter folgt Rasenballsport Leipzig mit 310,8 Millionen Euro, während der Europa-League-Sieger von 2022, Eintracht Frankfurt, mit 219,5 Millionen auf Rang 5 liegt. Erstaunlich: Der 1. FC Union Berlin liegt auf Rang 9 sogar vor Werder Bremen, wobei die erstmalige Teilnahme an der Champions League sicher einen großen Teil zur Steigerung des Markenwerts der Köpenicker beitrug.