BVB News

Das sind die vier Kandidaten für zwei freie Plätze im Mannschaftsrat des BVB

Nico Schlotterbeck
Foto: Getty Images

Zwei Plätze sind derzeit frei im Mannschaftsrat von Borussia Dortmund. Wichtiger für die Außenwirkung mag die Entscheidung sein, wer neuer Kapitän des BVB wird. Doch für die interne Hierarchie ist möglicherweise die Frage relevanter, wer den insgesamt sechsköpfigen Mannschaftsrat nach den jüngsten Trennungen auffüllen wird.



Marco Reus und Mats Hummels sind bereits weg, Sebastien Haller könnte in aller Kürze folgen, auch wenn sich derzeit noch kein Interessent für den Ivorer zeigt. Damit fallen drei bisherige Mitglieder aus dem Mannschaftsraft weg.

Es verbleiben derzeit darin:

  • Emre Can
  • Gregor Kobel
  • Julian Brandt
  • Niklas Süle

Wobei sie alle nicht zwangsläufig auch in der neuen Saison Teil des Mannschaftsrats sein werden, zumindest aber nach aktuellem Stand der Dinge. Macht also zwei freie Positionen, für die nach Ansicht der Sportbild vier Köpfe die heißesten Kandidaten sind.

Julian Brandt und Emre Can
Foto: Getty Images

Brandt und Co. werden Zuwachs im Mannschaftsrat bekommen

Diese wiederum zählt 90min auf, für die Liste der Kandidaten diese Spieler umfasst:

  • Nico Schlotterbeck
  • Marcel Sabitzer
  • Julian Ryerson
  • Waldemar Anton

Während man sich bei Neuzugang Waldemar Anton natürlich noch nicht sicher sein kann, wie er sich in Dortmund einfinden wird, dürfte Nico Schlotterbeck nahezu sicher in den Mannschaftsrat aufrücken.

Er gilt ohnehin trotz Niklas Süles jüngster Fitnesskur als jener Defensivmann, der der neue Chef der Abwehr wird und dementsprechend auch im Standing in der Mannschaft entscheidend nach oben rücken würde. Das sollte sich dann auch in einem Platz im Mannschaftsrat widerspiegeln. Zumal Schlotterbeck in der letzten Zeit einen großen Sprung nach vorne in Bezug auf seine ihm zuvor oft selbst auf die Füße fallende Leichtsinnigkeit respektive Unkonzentriertheit in so mancher Spielsituation gemacht hat.

Schlotterbeck soll sogar im weiteren Kreis der Kandidaten für das Kapitänsamt sein, was dann seine Zugehörigkeit zum Mannschaftsrat nahezu obligatorisch machte. Im Falle von Anton muss sich noch zeigen, ob sich seine Wahl bereits jetzt anbietet, während Ryerson nicht unbedingt als Typ der großen Worte gilt, sich aber ebenfalls durch sehr gute Leistung hohes Standing erarbeitet hat.

In jedem Fall wird die Enscheidung über die Neubesetzung der beiden Vakanzen noch vor Beginn der Saison mit dem Auftakt im DFB-Pokal bei Phönix Lübeck entschieden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments