Interviews

„Entscheidung relativ schnell gefallen“: Neuzugang Pascal Groß begründet Wechsel zum BVB

Pascal Groß
Foto: IMAGO

„Der Kaiser“ beehrt Dortmund. Aber nicht nur zu einer Stippvisite, sondern zu einem längeren Aufenthalt bis zum 30. Juni 2026. Bis zu diesem Tag läuft der Vertrag, den Pascal Groß am Donnerstag (1. August) beim BVB unterschrieben hat. Den Spitznamen erhielt der 33-Jährige aufgrund seiner Qualitäten als Leader von der Social-Media-Abteilung seines letzten Klubs Brighton & Hove Albion.



Dabei mag Groß diesen Titel gar nicht. „Mich so zu bezeichnen? Das steht doch in keinem Verhältnis“, erklärte der Mittelfeldmann vor Monaten gegenüber Ran. Ändern vermochte er es jedoch nicht. „In England wussten sie nicht, dass der Begriff Kaiser in Deutschland fußballerisch mit Franz Beckenbauer in Zusammenhang gebracht wird […]. Das habe ich ihnen dort auch schon das eine oder andere Mal erklärt.“

Doch jetzt schlägt der gebürtige Mannheimer ein neues Kapitel auf. Sieben Jahre kickte er für die „Seagulls“, lief 228-mal in der Premier League auf (30 Tore, 45 Vorlagen). In dem Seebad im Süden Englands reifte er zum Nationalspieler. Im September 2023 feierte er sein Debüt für die DFB-Auswahl. Mittlerweile stehen acht Länderspiele in Groß‘ Bilanz.

„Etwas ganz Besonderes“

Im Anschluss an die EURO 2024 erholte sich der 33-Jährige bei einem Urlaub. Doch jetzt beginnt wieder der „Ernst des Lebens“. Jetzt freue er sich darauf, „erstmal anzukommen, die Jungs kennenzulernen, ein Gefühl zu bekommen für die Mannschaft, mich gut einzugliedern“, erzählt er in einem vereinseigenen Interview. Ein „Highlight“ werde es sein, wenn er „zum ersten Mal bei einem Heimspiel auflaufen“ dürfe, freut sich Groß bereits jetzt. „In dem Stadion war ich als kleines Kind manchmal als Zuschauer und wenn ich dann das erste Mal dort als BVB-Spieler einlaufen darf, wird das etwas ganz Besonderes für mich.“

Als er das Angebot aus Dortmund erhielt, habe er nicht lange überlegen müssen. „Die Entscheidung ist relativ schnell gefallen“, verrät der Neuzugang. „Ich habe den BVB meine ganze Kindheit supportet und als die Anfrage kam, hat mein Herz direkt ja gesagt.“ Sein Anspruch dürfte den Fans der Schwarz-Gelben gefallen. „Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich ein Teil einer Mannschaft sein, die ganz viele Spiele gewinnt“, betont Groß und ergänzt: „Ich probiere, jedes Spiel zu gewinnen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments