Drei spannende Splitter vom ersten Tag im BVB-Trainingslager
Schon am gestrigen Tag der Ankunft im Trainingslager in Bad Ragaz gingen die BVB-Profis ans Werk. Unter den Augen der mitgereisten Fans absolvierten sie die erste Trainingseinheit, die drei erwähnenswerte Umstände mit sich brachte, wobei nur zwei davon das eigentliche Training betreffen.
Zunächst einmal wurden nämlich die beiden Neuzugänge Waldemar Anton und Pascal Groß mit einem besonderen Ritual in die Mannschaft aufgenommen, wie die WAZ berichtet. Dass Serhou Guirassy nicht dasselbe zuteil wurde, liegt daran, dass er abseits des Platzes und damit abseits der Mannschaft in der Reha schuftet. Anton und Groß jedenfalls liefen durch ein vom Rest des Teams gebildetes Spalier, währenddessen erhielten sie Klapse von ihren neuen Kollegen mitgegeben. Somit sind die beiden Neu-Dortmunder nun auch gemäß der internen Gepflogenheiten ein Teil der Mannschaft.
Danach aber ging es tatsächlich an die Arbeit, bei der sich Coach Nuri Sahin so gerierte, wie man es schon in den ersten Trainingstagen in Dortmund erleben konnte. Anders als Vorgänger Edin Terzic versteht Nuri Sahin sich nicht als außenstehender Beobachter, der seinen Co-Trainern die konkrete Mediation der Arbeit überlässt. Nuri Sahin steht bei den Übungen mittendrin, gibt immer wieder lautstarke Anweisungen und korrigiert, sofern nötig, sofort an Ort und Stelle.
Auffällig war auch, wie der Trainingsplatz – die „Ri-Au“ in Bad Ragaz – gestaltet war. Da zierten zahlreiche Linien das Spielfeld in Bad Ragaz, die man sonst eigentlich auf einem Fußballfeld nicht sieht.
Beide Hälften waren in sechs Felder unterteilt, zudem das Spielfeld in der Breite verengt. Bekanntlich will Trainer Sahin das Spiel durch die Mitte forcieren und half dabei gestern schon mit einer künstlichen Verengung des Spielfelds nach. Besonders trainiert wurde dann in diesen engeren Räumen als üblich das Kurzpassspiel, mit dem man sich in Zukunft vermehrt gegen die Konkurrenten aus der Bundesliga durchsetzen will. Alles in allem war es schon ein arbeitsreicher Tag, dieser erste Tag im Trainingslager von Borussia Dortmund.
Heute geht es um 10.30 Uhr weiter auf dem Trainingsplatz mit der nächsten öffentlichen Einheit, wieder unter der Anleitung des aktiv coachenden Nuri Sahin.