Offiziell! Borussia Dortmund verpflichtet Yan Couto bis 2025
Borussia Dortmund hat Yan Couto ausgeliehen. Der 22 Jahre alte Rechtsverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. Sollten bestimmte Vertragsbedingungen erfüllt werden, greift eine Kaufpflicht. Darauf haben sich Manchester City, der BVB sowie der Spieler geeinigt. Das gab der Bundesligist am Samstag (3. August) offiziell bekannt.
Im Sommer 2020 holten die „Skyblues“ den Brasilianer für sechs Millionen Euro vom Coritiba FC. Es folgten zwei Leihen zum FC Girona (2020/21, 2022-24) sowie zum SC Braga (2021/22). Für ManCity bestritt er bislang keine einzige Partie. Dafür lief er 59-mal in La Liga auf (zwei Treffer, zwölf Vorlagen) und absolvierte 28 Begegnungen in der höchsten Spielklasse Portugals (ein Tor, drei Assists). Im Oktober 2023 debütierte Couto in der brasilianischen Nationalmannschaft. Drei weitere Auftritte in der Seleção folgten. Bei der gerade beendeten Copa América stand er zwar im Kader, blieb jedoch ohne Einsatz.
Am Freitag absolvierte er im Rahmen des Trainingslagers in Bad Ragaz (Schweiz) den obligatorischen Medizincheck. Bereits am Folgetag trainierte Couto, der die Rückennummer 2 erhält, erstmals mit der Mannschaft.
„Extrem spannender Spieler“
„Wir hatten Yan Couto schon auf unserem Radar, bevor er mit Brasilien 2019 die U17-Weltmeisterschaft gewann“, betont Sport-Geschäftsführer Lars Ricken (48) in einer Vereinsmitteilung. Der 22-Jährige überzeuge mit „Geschwindigkeit, Technik und Spielwitz auf höchstem Niveau“. Ricken zeigt sich zuversichtlich: „Er ist sehr jung, kann noch viel lernen, und dennoch trauen wir ihm zu, die Geschichte besonderer brasilianischer Spieler beim BVB fortsetzen zu können.“
Laut Sportdirektor Sebastian Kehl (44) sei der Neuzugang „ein extrem spannender Spieler“. Demnach könne Couto „die gesamte Außenbahn bearbeiten, paart außergewöhnliche Dynamik mit Intensität, technischer Finesse und Dribbelstärke“. Zudem lasse sich der Brasilianer „variabel“ einsetzen, liebe „Eins-gegen-eins-Duelle“, sei in der Lage „präzise Flanken“ zu schlagen und verfüge über „einen ausgeprägten Offensivdrang“. Mit Girona holte der Neu-Dortmunder zuletzt einen sensationellen dritten Platz in La Liga und qualifizierte sich damit für die Champions League.
„Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, lässt sich Couto zitieren. So wisse in Brasilien „jedes Kind“ von der „Größe dieses Klubs“. Der 22-Jährige freut sich auf seinen ersten Auftritt vor heimischer Kulisse: „Ich kann es kaum erwarten, zum ersten Mal das BVB-Trikot zu tragen und die Wucht und Emotionen in diesem tollen Stadion zu erleben.“