Fussball News

BVB-Keeper Kobel endgültig Schweizer Nr. 1 – Sommer erklärt Rücktritt

Gregor Kobel
Foto: IMAGO

Im Moment fragt man sich rund um den BVB eher, wie der aktuelle Zustand von Gregor Kobel ist, der in der Halbzeitpause beim Spiel gegen Phönix Lübeck leicht angeschlagen in der Kabine blieb. Dennoch dürfte auch diese Nachricht nicht nur den Torhüter selbst, sondern auch die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund erfreuen.



Yann Sommer, bis zur EM 2024 noch die Nr. 1 im Tor der Schweizer „Nati“, hat seinen Rücktritt aus dieser erklärt. Damit steht dem Aufrücken von Gregor Kobel zum neuen Schweizer Stammtorhüter nichts mehr im Wege. Als solcher war Kobel ohnehin schon auserkoren worden. Mit Blick auf die WM 2026 wollte man in der Schweiz nicht mehr auf den nun auch schon 35-Jährigen Yann Sommer bauen, zumal Kobel in der Bundesliga und der Champions League – anders als so mancher seiner Vorderleute – nahezu frei von Fehlern blieb.

Yann Sommer wird seine Vereinskarriere fortsetzen, steht nach achteinhalb Saisons bei Borussia Mönchengladbach und einer halben beim FC Bayern seit letzten Sommer bei Inter Mailand im Tor. Dort läuft sein Vertrag sogar noch bis 2026. In der Nationalmannschaft ist aber Schluss für ihn, wie er selbst heute auf Instagram verkündete.

Gregor Kobel
Foto: Getty Images

Rolle als Ersatzkeeper der Schweiz für Kobel nun Geschichte

Gregor Kobel kommt bislang auf erst sechs Einsätze im Tor der Schweiz, musste auch die recht erfolgreiche Europameisterschaft vor wenigen Wochen von der Bank aus verfolgen. Wie Deutschland scheiterte auch die Schweiz im Viertelfinale an einem späteren Finalisten, in ihrem Fall an England.

Mit dem BVB gewann der 2021 vom VfB Stuttgart verpflichtete Torhüter bislang noch keinen Titel. Auch in der Hoffnung darauf, dass sich dies in Bälde ändert, hatte er im Oktober seinen Vertrag mit dem BVB vorzeitig bis 2028 verlängert.

Von nun an wird Gregor Kobel, aktuell erst 26 Jahre alt, auch für seine Heimatland regelmäßig spielen, was an seiner allgemein Belastung nicht allzu viel ändern dürfte, reiste er doch bislang ohnehin stets als Ersatztorhüter mit zu den Partien der Schweiz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments