Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu Brügge vs. BVB
Es geht wieder los. Und doch ist vieles anders. In der Champions League steht der erste Spieltag der neuen Saison an. Diesmal treten die Teilnehmer nicht in Vierergruppen an, sondern in einer Liga. Es gibt keine Hin- und Rückspiele gegen nur drei Teams, sondern jeweils eine Partie gegen acht Klubs. Für den BVB beginnt das Abenteuer „Königsklasse“ am Mittwoch (18. September, 21 Uhr) bei Club Brügge.
Acht Spiele haben Borussia Dortmund und der FCB bislang gegeneinander ausgetragen. Mit 5:2 Siegen bei einem Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 13:8 fällt die Bilanz positiv für den Bundesligisten aus. In zwei K.-o.-Duellen setzten sich aber jeweils die Belgier durch. In besonders schmerzhafter Erinnerung blieb eine 0:5-Niederlage nach Verlängerung der Schwarz-Gelben in der Saison 1987/88. Das Hinspiel hatte der BVB noch mit 3:0 für sich entschieden.
Zuletzt sahen sich beide Vereine 2020/21 in der CL-Gruppenphase. Beide Begegnungen gewannen die Dortmunder unter ihrem Chef-Trainer Lucien Favre mit 3:0. Vier der sechs Treffer gingen auf das Konto von Erling Haaland. Für die beiden übrigen Tore sorgten Thorgan Hazard und Jadon Sancho.
Sowohl Dortmund als auch Brügge sind gut in die Saison gestartet. Der BVB rangiert nach drei Runden in der Bundesliga ungeschlagen auf Platz zwei hinter Spitzenreiter Bayern München. In der Jupiler Pro League thront der FC Brügge nach sieben Spieltagen an der Spitze, hat aber bereits zwei Begegnungen verloren.
Brügge zweimal im Finale
Größte Erfolge auf internationaler Ebene sind für den 19-maligen Belgischen Meister die Finalteilnahmen im Europapokal der Landesmeister 1978 bzw. im UEFA-Cup 1976. Endstation war jeweils der FC Liverpool. In der vergangenen Saison erreichte Club Brügge in der Conference League das Halbfinale. Dort kam gegen die AC Florenz das Aus (1:1, 2:3).
Nach dem RSC Anderlecht (12) ist Brügge der belgische Verein mit den meisten Teilnahmen an der Champions League. Elfmal qualifizierten sich die Blau-Schwarzen für die „Königsklasse“. Viel zu jubeln gab es meist nicht. Von den jüngsten 20 Partien vor heimischer Kulisse gewann Brügge in diesem Wettbewerb lediglich drei. Dagegen musste der FC elf Niederlagen bei sechs Remis hinnehmen.
Die Borussia ist zum 19. Mal in der CL am Start – und zum neunten Mal in Folge. 2023/24 scheiterten die Schwarz-Gelben erst im Finale an Real Madrid (0:2).