Vor CL-Duell gegen Leverkusen: Ex-BVB-Star Pulisic mit Milan auf der Erfolgsspur
Achtung, Bayer Leverkusen! Mit Christian Pulisic ist derzeit nicht zu spaßen. Der 26 Jahre alte frühere Dortmunder befindet sich mit Milan auf der Erfolgsspur. Am Dienstag (1. Oktober, 21 Uhr) will er dem deutschen Double-Gewinner in der Champions League mit den Rossoneri drei Punkte entreißen.
Das nennt man einen verkorksten Saisonstart. Aus den ersten drei Partien in der Serie A holte die AC Mailand lediglich zwei Zähler. Übermächtig waren die Gegner nicht gerade. Der FC Turin, Parma Calcio und Lazio Rom zählen aktuell nicht zu den absoluten Top-Klubs. Chef-Trainer Paulo Fonseca (51) stand bereits auf der Kippe. Doch nach einem 4:0-Erfolg gegen Aufsteiger FC Venedig brach der Bann. Es folgten weitere Siege gegen Lokalrivale Inter (2:1) und US Lecce (3:0). Lediglich eine 1:3-Schlappe vor heimischem Publikum gegen den FC Liverpool in der „Königsklasse“ trübt ein wenig die Bilanz.
Den Löwenanteil am Aufschwung der Lombarden trägt Christian Pulisic. Der Ex-BVB-Profi sammelte in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend in sieben Spielen schon sieben Scorerpunkte (fünf Treffer, zwei Vorlagen). Der vielseitig einsetzbare US-Amerikaner kam auf der linken Außenbahn, auf dem rechten Flügel, aber auch im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Beim FC Liverpool soll er laut der italienischen Calciomercato sogar schon als Nachfolger von Weltklassestürmer Mo Salah (32) gehandelt werden, dessen Kontrakt mit den „Reds“ im Sommer 2025 ausläuft.
Rückkehr in die Premier League nicht ausgeschlossen
Liverpool müsste für die Dienste von Pulisic wohl um die 40 Millionen Euro auf den Tisch legen. Das wäre das Doppelte des Betrages, den Milan 2023 an den FC Chelsea überwies. Der 26-Jährige ist noch bis 2027 an Milan gebunden. Zudem besitzen die Italiener eine Option für ein weiteres Jahr.
Bereits in der vergangenen Saison wusste der US-Amerikaner zu überzeugen. Er absolvierte 50 Partien für Mailand, traf 15-mal und lieferte elf Assists. Nun macht Pulisic einfach weiter und spielt sich mit seinen Leistungen in den Fokus. Gegen Leverkusen will er seiner Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen. Obacht, Bayer!