Lucien Favre
Foto: Friedemann Vogel – Pool/Getty Images

2:3: So lautet das nackte Ergebnis. Doch Borussia Dortmund zeigte im Spitzenspiel gegen Bayern München eine absolute Top-Leistung. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen steht der BVB aktuell auf Rang drei der Tabelle. Lediglich drei Zähler hinter den Bayern, die Platz eins behaupten, und RB Leipzig.

Die jungen Wilden um Sturmtank Erling Haaland stehen für die Zukunft der Westfalen. Der 18-jährige Giovanni Reyna und der sogar noch ein Jahr jüngere Jude Bellingham zählen zu den hoffnungsvollsten Talenten in ganz Europa. Haaland wirkt mit seinen 20 Jahren schon fast wie ein Routinier. Die fehlende Erfahrung hat jedoch ihren Preis. Das Spiel der Dortmunder ist (noch) zu unbeständig für die Bundesligaspitze. Dies zeigen auch die Wettquoten des BVB.

Top-Favorit auf die Deutsche Meisterschaft 2021 ist der FC Bayern München. Das ist angesichts der Titelflut der vergangenen Spielzeit und des überragenden Kaders keine allzu große Überraschung. Doch wem räumen die Online Buchmacher Außenseiterchancen ein? Diese Rolle dürfen weder Leipzig, Leverkusen noch Mönchengladbach für sich beanspruchen, sondern einzig und allein die Borussia aus Dortmund. Angesichts ihres stark besetzten Aufgebots sind die Schwarz-Gelben zudem heißeste Anwärter auf Rang zwei.

Aufgrund ihrer Klasse sind die Münchener für Wett-Fans eine sichere Nummer. Allerdings fallen die Quoten entsprechend niedrig aus. Anders gestaltet sich die Situation beim BVB. Zwar gelten die Dortmunder in der überwiegenden Zahl ihrer Bundesligapartien als Favorit, doch nehmen sie nicht die überragende Rolle ihres Rivalen aus der bayerischen Landeshauptstadt ein. Wetten auf die Borussia zu platzieren, ist daher lukrativer, aber auch mit einem höheren Risiko verbunden.

Noch interessanter werden Online-Wetten auf den BVB durch die mit großer Spannung erwartete Entwicklung von Youssoufa Moukoko. Der fast 16 Jahre alte Stürmer gilt bei Experten bereits als eines der größten deutschen Talente dieses Jahrtausends. Im Juniorenbereich brach Moukoko einen Torrekord nach dem anderen. Sollte er nur halbwegs den in ihn gesetzten Erwartungen gerecht werden, dürfte die Spiele der Schwarz-Gelben noch interessanter werden – für Anhänger und Wett-Fans.

Die Unberechenbarkeit der Dortmunder zeigte sich am 2. Spieltag, als sie in Augsburg mehr als 70 Prozent Spielanteile aufwiesen sowie 16 Torschüsse ihres Gegners abgaben und die Begegnung dennoch mit 0:2 verloren. Ein erfahreneres Team hätte diese Partie möglicherweise für sich entschieden. Solche Überraschungen sind für BVB-Fans höchst ärgerlich, während sie für Sportwetter einen besonderen Reiz ausüben.

Borussia Dortmund dürfte aufgrund seines starken Kaders ein sicherer Kandidat auf einen Platz in der Champions League sein. Ob in dieser Spielzeit schon mehr möglich sein dürfte, hängt jedoch nicht nur vom BVB selbst ab, sondern mindestens genauso vom FC Bayern München. Erst wenn der Rekordmeister unerwartete Schwächen zeigt, dürfte die Stunden der Jung-Stars aus Dortmund schlagen. Wer dann auf die Westfalen gesetzt hat, dürfte sich über einen lukrativen Gewinn freuen.