Jude Bellingham
Foto: Getty Images

Nur wenige Monate nachdem England bei der Weltmeisterschaft 2018 im Halbfinale gestanden hatte, trat Jungstar Jude Bellingham erstmals für Birmingham City U23 auf das Spielfeld. Was sich seitdem in der Karriere des gebürtigen Briten getan hat, ist eindrucksvoll. Seit 2020 steht das Mittelfeld-Talent bei BVB im Kader und zeigt in der Bundesliga und Champions League im Trikot der Schwarz-Gelben kontinuierlich groß auf. 2021 brach er den Rekord des jüngsten Spielers, der je bei einer EM mitgespielt hat, und nun bekommt er die Chance, bei der Fußball-WM in Katar noch eins draufzusetzen und wahrlich zum Megastar zu werden. Seine kontinuierlich hohen Leistungen auf dem Feld machen ihn zu einem gefürchteten Gegner auf dem Rasen und einem begehrten Spieler für internationale Clubs.

Dass Gareth Southgate den Mittelfeldspieler gerade für Englands WM-Kader nominiert hat, ist da keine Überraschung. Zeigt das aufstrebende Talent in Katar groß auf, womit zu rechnen ist, könnte er kurzerhand zum Fußball-Megastar werden. Schon jetzt erscheint er in einer Adidas-Werbung zur WM neben Größen wie Lionel Messi und Karim Benzema. Könnte dies ein Blick in die rosige Zukunft seiner enorm vielversprechenden Laufbahn sein?

Bellingham unterstützt die Three Lions in Katar

Trainer Southgate hat Bellingham, wenig überraschend, kurz vor dem Start der WM in Katar für das englische Nationalteam nominiert. Mit dem Jungstar gehen die Three Lions in Katar das Vorhaben Weltmeistertitel auf ein Neues an. Zuletzt gewann England im Jahr 1966 die WM, doch nachdem sie es bei der WM 2018 auf den vierten Platz schafften und 2021 Vizeeuropameister wurden, sind die Hoffnungen für einen Sieg in diesem Jahr hoch. Dass den Engländern gute Chancen zur WM 2022 eingeräumt werden, zeigt auch ein Blick auf die Quoten, die auf LeoVegas Sports veröffentlicht werden. Mit einer Quote von 1,33 sind sie aktuell vor Wales, USA und Iran der absolute Favorit für die Gruppe B. Unter den Top-Kandidaten für den Weltmeistertitel befindet sich England mit einer Quote von 10,50 aktuell auf Rang 5 (Stand: 16.11.). Hinter Brasilien, Argentinien, Frankreich und Spanien sind die Three Lions damit eines der vielversprechendsten Teams für einen Sieg in Katar. Bellingham wird neben Mittelfeldspieler Declan Rice seinen Beitrag zum Titelrennen leisten.

Per Weltmeisterschaft zum Superstar

Schon jetzt ist Jude Bellingham mit seinen enorm starken Leistungen und diversen gebrochenen Rekorden auf dem Radar der Fans und internationaler Teams aufgetaucht. Beim BVB erreicht er immer wieder neue Höhepunkte seiner Performance. Mit neun Toren und zwei Vorlagen in insgesamt 19 Spielen dieser Saison zieht das Ausnahmetalent immer mehr Aufmerksamkeit auf sich. Doch durch die WM könnte der Jungstar zum großen Superstar aufsteigen. Mit der Nominierung zum WM-Kader und den hohen Erwartungen kommt auf den jungen Spieler in Katar eine Menge Druck zu – etwas, womit der Brite umzugehen weiß. Er hat bisher nicht nur schon 17-mal für die Three Lions auf dem Feld gestanden, sondern für die Borussia schon mehrmals sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League die Kapitänsbinde am Arm getragen. Bellingham ist kein gewöhnlicher Jungstar und mit einer guten Leistung bei der WM könnte er zum englischen Nationalhelden und internationalen Sportsuperstar werden.

Eine rosige Zukunft wartet

Zwar hat Bellingham natürlich schon in der Bundesliga und Champions League sein Können unter Beweis gestellt, doch mit seiner WM-Teilnahme werden noch deutlich mehr Augen auf ihn gerichtet sein. Dass ihm mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, zeigt etwa auch gerade eine Werbekampagne von Adidas zur WM, in der der BVB-Star neben Größen wie Lionel Messi, Karim Benzema, Serge Gnabry and Achraf Hakimi, sowie Rapper Stormzy, zu sehen ist.

Schon vor seinem Auftritt in Katar ist zudem das Interesse internationaler Clubs an dem talentierten Mittelfeldspieler enorm hoch. Die Zukunft von Bellingham beim BVB steht aktuell auf der Kippe, denn der Engländer zieht eine Rückkehr auf die Insel in Erwägung. Manchester City hat dazu als einer der prominentesten Kandidaten seinen Hut in den Ring geworfen, wo der Youngster an der Seite des Ex-BVB-Kollegen und Freund Erling Haaland spielen würde. Neben City sind aber auch weitere Premier-League-Clubs drauf und dran, den jungen Briten zu sich zu holen. Unter anderem sind Liverpool, Manchester United und auch der spanische Club Real Madrid hoch motiviert, den Mittelfeldmann unter Vertrag zu nehmen. Da Bellinghams Vertrag beim BVB allerdings offiziell noch bis 2025 läuft, wird der Youngster dem neuen Team im Falle eines Wechsels teuer zu stehen kommen. Aktuell ist die Rede von Ablösesummen in Höhe von 150 Millionen Euro.

Jude Bellingham steht im Grunde erst am Anfang seiner vielversprechenden Karriere, hat allerdings schon jetzt einen enormen Senkrechtstart hingelegt. Mit seiner WM-Teilnahme könnte der Engländer zum Nationalhelden aufsteigen und internationalen Ruhm ernten. Es wird spannend, zu sehen, was seine zukünftige Laufbahn für ihn bereithält.