BVB News

Bynoe-Gittens nun beim BVB – Zorc will keine Vergleiche mit Sancho

Foto: Pier Marco Tacca/Getty Images

Borussia Dortmund hat sich ein weiteres englisches Toptalent geangelt. Jamie Bynoe-Gittens wurde nun wie erwartet verpflichtet. Das erst 16-jährige Toptalent soll zunächst in der U19 der Dortmunder auflaufen. Wir stellen den dribbelstarken Teenager vor.

Es wurde bereits seit längerer Zeit berichtet, nun ist es offiziell: Jamie Bynoe-Gittens (16) hat bei Borussia Dortmund unterschrieben. Erstaunlich sind die Parallelen zu Jadon Sancho (20). Ähnlich wie Sancho ist Bynoe-Gittens Außenstürmer und gilt als dribbelstark und trickreich. Die beiden Engländer haben sogar den gleichen Berater.

Dennoch warnt BVB-Sportdirektor Michael Zorc (58) nun vor Vergleichen mit Sancho. Diese seien “nicht statthaft”, so der Funktionär. “Er ist ein hochveranlagter Außenspieler, der sich aber erstmal ruhig bei uns im Nachwuchsbereich entwickeln soll. Wir wollen nicht, dass die Erwartungshaltung gleich von Anfang an zu hoch ist”, sagte Zorc nach dem vollzogenen Wechsel von Bynoe-Gittens, der nun mit 16 Jahren zum BVB kam. Sancho war immerhin bereits 17.

Bynoe-Gittens nur wenige Monate von Moukoko getrennt

Embed from Getty Images

Jamie Bynoe-Gittens wurde erst am 8. August 2020 16 Jahre alt. Damit ist er nur wenige Monate älter als Supertalent Youssoufa Moukoko (15), der ab dem 20. November 2020 für die Herren des BVB spielberechtigt sein wird. Die beiden werden nun zunächst in der U19 Seite an Seite wirbeln. “Wir freuen uns sehr, dass er sich uns angeschlossen hat”, so Zorc über den englischen Neuzugang. “Unsere Scouting-Abteilung hat bei ihm einen hervorragenden Job gemacht.”

Am ersten Spieltag der U19 Bundesliga-West erzielte Youssoufa Moukoko beim 5:0-Sieg gegen Preußen Münster innerhalb von nur 16 Minuten einen Hattrick. Bynoe-Gittens wird am Wochenende vermutlich das erste Mal eingesetzt. Wie bereits Jadon Sancho, so kam auch der 16-Jährige vom Premier League-Klub Manchester City. Aktuell läuft er außerdem für Englands U16-Nationalmannschaft auf (drei Spiele, ein Tor).