BVB News

Vorsichtsmaßnahme: Guerreiro früher zurück zum BVB

Raphael Guerreiro
Foto: Sebastian Widmann/Getty Images

Erling Haaland darf nicht zurück nach Dortmund, Raphael Guerreiro kommt vorzeitig wieder zu seinem Klub. Die Wirren der Länderspielpause sind um weiteres Kapitel reicher. Guerreiro klagte über muskuläre Probleme, dürfte dem BVB am Wochenende in der Bundesliga dennoch wieder zur Verfügung stehen.

Nach der Hiobsbotschaft, dass Stürmerstar Erling Braut Haaland (20) in Quarantäne muss und Borussia Dortmund am Wochenende fehlen wird, gibt es nun zumindest eine erfreulichere Nachricht am Borsigplatz. Raphael Guerreiro hatte sich bei der portugiesischen Nationalmannschaft zwar eine leichte Muskelverletzung zugezogen, doch der Außenbahnspieler wird am Samstag beim Bundesligaspiel gegen Hertha BSC (20.30 Uhr) wieder auflaufen können.

Der 26-Jährige war beim Duell mit Weltmeister Frankreich (0:1) noch 90 Minuten auf dem Platz. Doch aufgrund muskulärer Probleme reiste er vorzeitig ab und verpasst das Duell in der UEFA Nations League am Dienstag in Kroatien. Eine schwerwiegendere Verletzung ist nicht zu befürchten. Dass Guerreiro nun von der Nationalelf abreist, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, die BVB-Trainer Lucien Favre (62) durchaus gefallen dürfte.

Guerreiro im Sommer gegen Deutschland

Embed from Getty Images

Raphael Guerreiro ist seit exakt sechs Jahren portugiesischer Nationalspieler. Er absolvierte seither 45 Länderspiele und konnte zwei Tore und zehn Assists verbuchen. 2016 wurde er mit dem Team um Superstar Cristiano Ronaldo (35) in Frankreich Europameister. Bei der paneuropäischen Neuauflage des Turniers, die aufgrund der Verschiebung im kommenden Sommer stattfinden wird, spielt Portugal in der Gruppenphase gegen Deutschland, Frankreich und Ungarn.

Guerreiro spielt mittlerweile seit Sommer 2016 bei Borussia Dortmund. Seither hat er 129 Pflichtspiele für den BVB bestritten. Dabei gelangen ihm 23 Tore und 25 Vorlagen. In der laufenden Saison kommt er auf neun Pflichtspiele, noch kein Tor und vier Vorlagen.