// Add a custom query variable add_filter( 'rest_query_vars', function ( $valid_vars ) { $valid_vars[] = 'custom_after'; return $valid_vars; } ); // Modify the query if the custom query variable is set add_action( 'pre_get_posts', function ( $query ) { if ( isset( $query->query_vars['custom_after'] ) ) { $date_string = $query->query_vars['custom_after']; $date = date( 'Y-m-d H:i:s', strtotime( $date_string ) ); $query->set( 'date_query', array( 'after' => $date, 'inclusive' => true, ) ); } }, 10, 1 ); // Ensure our custom query variable is exposed to the API add_filter( 'rest_post_query', function ( $args, $request ) { if ( ! empty( $request['custom_after'] ) ) { $args['custom_after'] = $request['custom_after']; } return $args; }, 10, 2 );
DFB-Pokal

Pflichtaufgabe erfüllt: BVB gewinnt gegen Braunschweig und steht im Pokal-Achtelfinale

Borussia Dortmund
Foto: FABIAN BIMMER/POOL/AFP via Getty Images

Borussia Dortmund steht im Achtelfinale des DFB-Pokal. Der BVB setzte sich am Dienstagabend mit 2:0 bei Eintracht Braunschweig durch. Die Schwarz-Gelben taten sich gegen den Zweitligisten deutlich schwerer als erwartet und gingen vor allem fahrlässig mit ihren Torchancen um.



Der BVB hat seine Pflichtaufgabe in der 2. Runde des DFB-Pokal erfüllt, ohne dabei wirklich zu glänzen. Das Team von Edin Terzic feierte einen knappen 2:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig und steht damit in der Runde der letzten 16.

Frühe Führung dank Hummels

Terzic baute seine Mannschaft im Vergleich zu 1:2-Niederlage gegen Union Berlin nicht weniger als siebenmal um: Im Tor durfte Hitz für Bürki ran, davor starteten Morey, Zagadou, Delaney, Bellingham, Brandt und in vorderster Front Tigges. Meunier, Akanji, Witsel, Can und Reus muss alle samt auf die Bank. Youngster Moukoko stand aufgrund einer Knieverletzung nicht im Kader.

Dortmund präsentierte sich von der ersten Minute an als die spielbestimmende Mannschaft und drückten von Anfang an auf die frühe Führung. Allzu lange musste man nicht warten: Nach einem Sancho-Freistoß verpasst Delaney zunächst, doch Hummels stand goldrichtig am Fünfmeterraum und nutzte die Verwirrung im Braunschweiger-Strafraum und brachte den BVB in der 11. Minute mit 1:0 in Front.

Auch nach der Führung blieben die Dortmunder am Drücker, aus dem Spiel heraus wurde es jedoch nur selten zwingend. Braunschweig hingegen konzentrierte sich vor allem auf die eigene Defensive. Die beste Chance hatte Bär in der 23., als dieser Hitz nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz prüfte. Der Schweizer war jedoch zur Stelle und bewahrte den BVB vor dem Ausgleich. Mit der knappen Führung für die Schwarz-Gelben ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Sancho erlöst den BVB spät

Nach dem Seitenwechsel kam die Terzic-Elf deutlich aggressiver aus der Kabine und hatte in den ersten Minuten gleich zwei gute Chancen. In der 47. scheiterte Bellingham aus kurzer Distanz an Fejzic. In der 51. ging ein Abschluss von Brandt aus knapp elf Metern haarscharf flach am rechten Pfosten vorbei.

Aber auch die Gastgeber wurden in der 56. Minute erneut gefährlich, als Bär einen satten Distanzschuss aus rd. 14 Metern an die Querlatte setzte. Dies blieb jedoch die einzige echte Chance für die Braunschweiger im zweiten Spielabschnitt. Der BVB ließ in der letzten halben Stunde nichts mehr anbrennen. Tigges hatte in der 84. die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte jedoch aus 13 Metern an Fejzic. In der Nachspielzeit (92.) machte Jadon Sancho dann jedoch den Deckel endgültig drauf und sorgte mit dem 2:0 zeitgleich für den Schlusspunkt der Partie.

Auf wen der BVB in der Runde der letzten 16 trifft wird, sich erst im neuen Jahr entscheiden. Die Achtelfinal-Auslosung findet am 3. Januar im Rahmen der ARD-Sportschau statt. Die Achtelfinal-Begegnungen werden am 2. und 3. Februar 2021 ausgetragen. Das Finale findet am 13. Mai im Berliner Olympiastadion statt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments