BVB News

Haaland wird 21: Das sind seine beeindruckenden Rekorde

Erling Haaland
Foto: imago images

Am heutigen Mittwoch ist Dortmunds Sturmstar Erling Braut Haaland 21 Jahre jung geworden. Trotz seiner jungen Jahre hat der Schlaks schon allerlei Rekorde gebrochen. Hier einige der unglaublichsten Zahlen, die der Norweger in die Fußballgeschichte gebrannt hat.



Am 21. Juli 2000 hat Erling Braut Haaland im englischen Leeds das Licht der Welt erblickt. Zum Profifußballer wurde er bei Molde FK in seiner norwegischen Heimat, bevor er zu Red Bull Salzburg nach Österreich und im Januar 2020 schließlich zu Borussia Dortmund nach Deutschland wechselte. Auch beim BVB konnte der Angreifer sofort für Aufsehen und eine Menge Rekorde sorgen.

In 59 Einsätzen hat Haaland für die Schwarzgelben bereits 57 Mal genetzt. Der nun 21-Jährige ist der erste Dortmunder, der bei seinem Debüt in der Bundesliga, im DFB-Pokal, in der UEFA Champions League und auch im DFL-Supercup getroffen hat. In 41 Bundesligaspielen schoss er 38 Tore. Nur HSV-Legende Uwe Seeler traf in seinen ersten 41 Bundesligaspielen genauso häufig.

Den alleinigen Rekord hat Haaland in der Kategorie der meisten Tore für Unter-21-Jährige inne. Auf 38 Bundesligatore kommt kein anderer Spieler unter 21 Jahren. Auch international sorgte er längst für eine Menge Aufsehen. Der Blondschopf ist der jüngste Spieler, den in der Champions League bereits 20 Treffer gelangen.

Bei seinem Ligadebüt erzielte Haaland auf Anhieb drei Tore – als Joker! Rekord! Nach zwei Spielen standen ihm bereits fünf Ligatore zu Buche. Nach drei Spielen waren es schon sieben Tore. Der nächste einmalige Rekord des 1,94-Meter-Mannes.

Rekorde über Rekorde: Sogar Lewandowski steht hinter Haaland

Embed from Getty Images

Am 8. Spieltag der vergangenen Saison gelang Erling Haaland gegen Hertha BSC gar ein Viererpack. Damit wurde der Norweger der jüngste Vierfach-Torschütze in einem Bundesligaspiel. In diesem Spiel setzte ein anderer Dortmunder jedoch einen noch beachtlicheren Rekord. Mit nur 16 Jahren und einem Tag wurde Youssoufa Moukoko der jüngste Bundesligaspieler der Geschichte.

Ebenfalls Rekord: In der Bundesliga-Spielzeit 2020/21 netzte Haaland zehnmal mindestens doppelt. In der Geschichte des BVB ist eine derartige Torflut noch keinem anderen Spieler gelungen. In der Bundesliga gelangen ihm seit seiner Ankunft alle 87 Minuten ein Tor. Damit toppt er sogar Weltfußballer Robert Lewandowski (32) vom FC Bayern München, der auf ein Tor alle 102 Minuten kommt.

Haaland ist ein moderner Stürmer, der sich viel bewegt. Auch sein Tempo ist unnachahmlich. Mit 36,0 km/h hat er im Spiel gegen den VfB Stuttgart einen neuen Liga-Bestwert aufgestellt.

Nach wie vor ist Haaland heiß umworben. Doch es sieht derzeit alles danach aus, als würde der Norweger den Dortmundern ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Im Sommer 2022 könnte er für eine festgeschriebene Ablösesumme wechseln. Derzeit gilt der FC Chelsea als wahrscheinlichster neuer Arbeitgeber des Supertalents.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments