BVB News

Reinier wird zum Helden – Brasilien im Olympia-Finale

Reinier
Foto: imago images

Brasilien steht im Finale des Olympischen Fußballturniers. Zum Helden wurde BVB-Jungprofi Reinier (19), der im Elfmeterschießen den entscheidenden Schuss ins Schwarze setzte. Damit hat Brasilien die Chance, zum zweiten Mal in Folge Olympiasieger zu werden.



2016 holte Brasilien im Finale im heimischen Rio im Elfmeterschießen gegen Deutschland die Gold-Medaille. Nils Petersen (32) scheiterte vom Punkt und ließ Neymar (28) und Co. jubeln. Nun hat der Topfavorit erneut die Möglichkeit, nach Gold zu greifen. Einmal mehr musste Brasilien aber die Elfmeter-Lotterie bemühen.

Im Halbfinale der Olympischen Spiele von Tokio setzte sich Brasilien denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen Mexiko durch. Nach 90 und auch 120 Minuten stand es 0:0. Es war ein schwaches und höhepunktarmes Spiel, in dem keines der beiden Teams den entscheidenden Fehler machen wollte.

Eine Aufregung gab es in der 30. Minute, als ein gepfiffener Strafstoß für Brasilien nach Video-Beweis doch noch zurückgenommen wurde. Everton-Star Richarlison (24) hatte in der 82. Minute außerdem die Chance, die Partie in der regulären Spielzeit zu entscheiden. Sein Kopfball landete aber am Innenpfosten und letztlich nicht im Netz.

Holt Brasilien mit Reinier das zweite Fußball-Gold?

Embed from Getty Images

Im Elfmeterschießen versagten den Mexikanern die Nerven. Johan Vasquez (22) und Eduardo Aguirre (23) vergaben – nur Carlos Rodriguez (24) traf. Für Brasilien trafen Routinier Dani Alves (38), Gabriel Martinelli (20), Bruno Guimaraes (23) und schließlich BVB-Profi Reinier, der den entscheidenden Elfmeter im Tor unterbrachte.

Reinier hat beim BVB eine schwere erste Saison hinter sich. Die Leihgabe von Real Madrid kam auf lediglich 19 Pflichtspiele, ein Tor und eine Vorlage. Insgesamt stand der 19-Jährige nur 339 Minuten auf dem Feld. Den Auftakt in die Pflichtspielsaison wird er nun definitiv verpassen.

Für die Seleçao war das 4:1 im Elfmeterschießen die späte Rache für das Olympia-Finale von 2012 in London, als Brasilien Mexiko mit 1:2 unterlag. Im Finale trifft das Team vom Zuckerhut am Samstag (13.30 Uhr MESZ) auf Gastgeber Japan oder Spanien, die das zweite Halbfinale austragen. Brasilien hat nun bereits die siebte Medaille bei Olympischen Fußballturnieren der Männer sicher – Rekord. Nun soll die zweite Gold-Medaille folgen. Rekord-Titelträger ist Ungarn mit drei Gold-Medaillen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments