BVB News

Zagadou ist zurück – Comeback zunächst in der U23

Dan-Axel Zagadou
Foto: Getty Images

Quälend lange sieben Monate ist BVB-Abwehr-Ass Dan-Axel Zagadou (22) nun schon ausgefallen. Jetzt winkt dem Franzosen endlich sein Punktspiel-Comeback. Der Defensiv-Schlaks soll aber zunächst über die U23 in der 3. Liga herangeführt werden.



Seit Mitte März 2021 stand Dan-Axel Zagadou für den BVB nicht mehr auf dem Platz. Immer wieder wurde der robuste Abwehrmann von Verletzungen zurückgeworfen. Nach rund drei Wochen im Mannschaftstraining steht sein Comeback nun unmittelbar bevor.

In der UEFA Champions League war Zagadou immerhin bereits wieder im Kader. „Das ist jetzt noch kein richtiger Durchbruch bei ihm“, sagte BVB-Trainer Marco Rose (45) vor der Partie gegen Ajax Amsterdam. Aber: „Es geht einfach mal darum, ihn dabeizuhaben.“ Zum Einsatz kam er nicht. Das schwache 0:4 sah sich der Franzose von der Bank aus an.

Zuletzt kam Zagadou Mitte März im Bundesligaspiel gegen Hertha BSC zum Einsatz. Aufgrund einer schweren Knieverletzung und einer Operation fiel der 22-Jährige für den Rest der vergangenen Spielzeit und für den Start der laufenden Saison 2021/22 aus.

Zagadous Samstag: Viktoria Berlin statt 1. FC Köln

Embed from Getty Images

Nun soll sich Dan-Axel Zagadou in der U23 des BVB in der 3. Liga Spielpraxis holen. Borussia Dortmund II spielt am Sonntag (15.30 Uhr) bei Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin, während die 1. Mannschaft zeitgleich in Liga 1 den 1. FC Köln empfängt.

Aufgrund der personellen Probleme in der Defensive könnte Zagadou aber schnell wieder ein wichtiger Teil der 1. Mannschaft des BVB unter Marco Rose werden. Wie es grundsätzlich mit dem Franzosen weitergeht, ist noch unklar. Zagadous Vertrag läuft im Sommer 2022 aus.

Im Sommer 2017 war Zagadou aus der Jugend von Paris Saint-Germain nach Dortmund gewechselt. Seither kam der 1,96 Meter große Innenverteidiger in 73 Pflichtspielen zum Einsatz. Dabei gelangen ihm vier Tore und eine Vorlage.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments