BVB News

Transfer-Schnäppchen möglich: Zakaria und Ginter im Doppelpack?

Denis Zakaria
Foto: IMAGO

Bei Dortmunds Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach kündigt sich ein gewaltiger Aderlass an. Denis Zakaria (25) und Matthias Ginter (27) kündigten an, ihre im Sommer auslaufenden Verträge nicht zu verlängern. Beide sollen nun Kandidaten für die Schwarzgelben sein. Für Ginter wäre es ein Comeback.



Es ist kein Geheimnis, dass Borussia Dortmund Probleme in der Innenverteidigung hat. Womöglich nimmt der BVB mit Matthias Ginter nun einen ehemaligen Dortmunder Profi unter die Lupe. Der 27-Jährige ist im kommenden Sommer ablösefrei, da er seinen Vertrag in Mönchengladbach nicht verlängern möchte. Könnte der BVB womöglich bereits im Winter zuschlagen?

Ginter wechselte nach der WM 2014 (Ginter wurde ohne Einsatz Weltmeister) für 10 Millionen Euro Ablöse vom SC Freiburg nach Dortmund. Allerdings schien es mit dem jungen Innenverteidiger am Borsigplatz nicht so recht zu passen – trotz 102 Pflichtspielen, vier Treffern und satten zwölf Vorlagen. Ginter wurde nach Mönchengladbach transferiert und ein wichtiger Leistungsträger und zeitweise Stammspieler im deutschen Nationalteam.

„Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern“, teilte Ginter nun bei Instagram mit. Er möchte demnach „nochmal einen anderen Weg“ einschlagen. Der Abwehrmann wird bei Newcastle United, Lazio Rom oder Inter Mailand gehandelt. Womöglich steht auch ein Winterwechsel im Raum.

Warum ein Ginter-Wechsel nach Dortmund Sinn ergäbe

Embed from Getty Images

Dass der BVB über einen erneuten Ginter-Wechsel nachdenkt, erscheint nur logisch. Mats Hummels ist bereits 33 Jahre alt, Dan-Axel Zagadou (22) fast durchgehend verletzt und Manuel Akanji (26) scheint sich immer mehr mit einem Tapetenwechsel zu beschäftigen. Wolfsburg-Leihgabe Marin Pongracic (24) hat sich bislang noch nicht für höhere Aufgaben empfehlen können. Der erst 18-jährige Soumaila Coulibaly soll eher langsam an die 1. Mannschaft herangeführt werden.

Klar ist: Ein Spieler wie Matthias Ginter dürfte viele Interessenten auf den Plan rufen – vor allem, wenn der Nationalspieler im Sommer ablösefrei zu haben sein wird. Für Borussia Mönchengladbach gibt es nur noch in diesem Winter die Möglichkeit, eine Ablöse für den 27-Jährigen zu kassieren.

Ähnlich sieht es bei Denis Zakaria aus, der Gladbach ebenfalls verlassen möchte. Auch der Schweizer soll ein Kandidat bei Borussia Dortmund sein. Der Vorteil für den BVB: Dort würden Zakaria und Ginter auch auf ihren ehemaligen Gladbacher Coach Marco Rose (45) treffen, der stets auf beide Spieler setzte.

Allerdings sollen bei Zakaria auch andere international namhafte Klubs Schlange stehen. Der Mittelfeldmotor spielt seit 2017 in Mönchengladbach und absolvierte bislang 144 Pflichtspiele. Dabei gelangen ihm elf Treffer und acht Assists.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments