BVB News

Wer ersetzt Erling Haaland? Das sind die Optionen für Marco Rose

Erling Haaland
Foto: imago images

Schock für Borussia Dortmund: Top-Stürmer Erling Haaland (21) fällt mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich vorerst aus. Ob er bis zum nächsten Spiel gegen Bayer Leverkusen rechtzeitig fit wird, ist derzeit eher fraglich. Weitere Untersuchungen zwecks genauerer Diagnose sollen in Kürze folgen.



Ein Spieler wie Haaland lässt sich nicht eins zu eins ersetzen. Das weiß BVB-Trainer Marco Rose (45) nur zu gut. Sollte der Norweger vielleicht sogar wochenlang fehlen, sind Alternativen gefragt. Da Haaland seit Mai 2020 bereits 22 Partien verpasst hat, durften sich in dieser Zeit einige Mannschaftskollegen als Sturmspitze versuchen – mit wechselndem Erfolg.

Die Alternative zu dem 1,94-Meter-Angreifer soll aus den eigenen Reihen kommen. Ein Neuzugang ist bis zum Ende der Wechselperiode am 31. Januar nicht mehr vorgesehen. Einerseits setzt die Borussia auf eine rasche Genesung ihres Star-Stürmers, andererseits sind die finanzielle Möglichkeiten des Klubs aufgrund der Corona-Krise eingeschränkt. Ein vorgezogener Wechsel von Karim Adeyemi (20), den der BVB im Sommer von RB Salzburg holen möchte, soll trotz der Verletzung Haalands nicht auf der Tagesordnung stehen.

Malen meist erste Wahl

In dieser Saison verpasste der Norweger sechs Bundesligapartien. In der Regel rückte als Ersatz Donyell Malen (23) ins Zentrum. Der Niederländer ist jedoch nicht nur 16 Zentimeter kleiner als der 1,94-Meter-Stürmer, sondern zudem ein ganz anderer Typ Spieler. Ohne Haaland an seiner Seite gelangen ihm ein Treffer sowie zwei Vorlagen. Über eine ähnliche Statur wie der Norweger verfügt Steffen Tigges. Der 23-Jährige ist lediglich einen Zentimeter kleiner als Haaland, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 31 km/h jedoch erheblich langsamer als dieser (35,9 km/h). Mit zwei Treffern in sieben Partien hat Teilzeitarbeiter Tigges seine Torgefährlichkeit bewiesen.

Möglich sind jedoch genauso Varianten mit Marco Reus (32) oder Thorgan Hazard (28), die diese Rolle beide schon gespielt haben. Vielleicht schlägt jetzt aber auch die Stunde von Sturm-Juwel Youssoufa Moukoko. Der 17-Jährige hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und brennt auf einen Einsatz. Am vergangenen Wochenende stand er in der Bundesliga zum ersten Mal seit November 2021 wieder auf dem Platz.

Vielleicht heißt der Ersatz für Erling Haaland aber auch Erling Haaland. Wer den Ehrgeiz des Norwegers kennt, weiß, dass er alles daran setzt, so schnell wie möglich zurückzukehren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments