BVB News

Statistik zeigt: Der BVB kann auch ohne Haaland erfolgreich spielen

Foto: imago images

Mit 16 Toren in 14 Spielen zählt Erling Haaland (21) auch in dieser Saison zu den treffsichersten Spielern der Bundesliga. Doch ausgerechnet im Spitzenduell gegen Bayer Leverkusen am Sonntag (6. Februar) droht Haaland aufgrund muskulärer Probleme auszufallen. Wer schießt jetzt die Tore für Borussia Dortmund?



Die Sturmkollegen des Norwegers sind trotz ihrer Klasse keine typischen Vollstrecker. Bei Donyell Malen (23) und Thorgan Hazard (28) stehen jeweils drei Tore in der Bilanz. Steffen Tigges (23) traf immerhin zweimal, während das Top-Talent Youssoufa Moukoko (17) bislang sogar leer ausging. Keiner dieser BVB-Profis ist auch nur annähernd in der Lage, Haaland zu ersetzen.

Dass Borussia Dortmund mit 52 erzielten Toren nach Bayern München (65) die erfolgreichste Offensive der Bundesliga stellt, liegt am Mittelfeld des BVB. Kein anderer Klub des Fußball-Oberhauses verfügt über einen derart treffsicheren Mannschaftsteil – nicht einmal der FC Bayern. Marco Reus (32) und Julian Brandt (25) kurbeln nicht nur das Spiel der Schwarz-Gelben an, sondern beweisen ihr Können regelmäßig vor dem gegnerischen Tor. Beide haben in der Bundesligasaison 2021/22 bereits fünfmal eingenetzt. Mit acht (Reus) bzw. sechs Assists (Brandt) setzten sie zudem ihre Mitspieler regelmäßig punktebringend in Szene.

Witsel ist der erfolgreichste Dortmunder

Verlassen kann sich BVB-Trainer Marco Rose (45) aber nicht nur auf diese beiden offensiven Mittelfeldakteure, sondern zusätzlich auf Jude Bellingham (18), der drei Treffer aufzuweisen hat, sowie Emre Can (28), Mo Dahoud (26) und Giovanni Reyna (19). Letztere drei Borussen-Profis waren jeweils zweimal erfolgreich. Diese Statistik zeigt eindrücklich, dass Erling Haaland zwar viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber nicht der einzige torgefährliche Dortmunder ist. Gerade die Box-to-box-Spieler des BVB verfügen über einen guten und effizienten Abschluss.

Der wertvollste Spieler der Borussia hat bislang aber noch gar nicht getroffen. Mit Axel Witsel (33) auf dem Platz holten die Schwarz-Gelben durchschnittlich 2,33 Punkte pro Partie – mehr als mit jedem anderen. Sein Landsmann Hazard folgt ihm in dieser Rangliste mit 2,27 Zählern. Lief Haaland auf, erzielte Borussia Dortmund übrigens im Schnitt 2,21 Punkte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments