BVB News

Otto Addo wird vorübergehend Nationaltrainer von Ghana

Otto Addo
Foto: IMAGO

Otto Addo ist ein vielbeschäftigter Mann. Nun kommt noch eine Aufgabe hinzu. Der 46 Jahre alte Talente-Trainer von Borussia Dortmund übernimmt für zwei Spiele die Funktion des Chefcoachs der Nationalmannschaft Ghanas.



Am 24. und 27. März treffen die „Black Stars“ in der Qualifikation zur WM in Katar auf Nigeria. Nach dem enttäuschenden Abschneiden beim Afrika-Cup 2022 entließ die Ghana Football Association (GFA) den Amtsinhaber Milovan Rajevac (68). Ghana schied sieglos bereits in der Gruppenphase aus. Als Ersatz für Rajevac wählte der Verband Addo, der bereits ab Dezember 2013 für rund zwei Jahre als Chefscout für die GFA tätig gewesen ist.

Sebastian Kehl (41), Leiter des Lizenzbereichs beim BVB, wollte dem 15-fachen Nationalspieler Ghanas diese Chance nicht verwehren: „Der ghanaische Verband ist mit der Bitte auf uns zugekommen, Otto Addo für die beiden Spiele dieser Länderspielperiode freizustellen.“ Ergänzend fügte er hinzu: „Nationaltrainer seines Heimatlandes zu sein, ist immer etwas Besonderes und eine große Ehre. Natürlich haben wir diesem Wunsch deshalb entsprochen. Ottos Tätigkeit beim BVB beeinträchtigt das Engagement während der Länderspielperiode in keinster Weise.“

Boateng Co-Trainer

Seine Tätigkeit als Talente-Coach bei den Westfalen bleibt von seinem Intermezzo bei den „Black Stars“ unberührt. Addo kam bei der WM 2006 in Deutschland selbst zu zwei 45-minütigen Einsätzen für Ghana. Er erhält Unterstützung durch Chris Hughton (63). Der frühere Coach des englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion übernimmt das Amt des Technischen Beraters. Als Assistenten Addos fungieren der ehemalige niederländische Nationalspieler George Boateng (46) und Mas-Ud Didi Dramani (55), u. a. Ex-Trainer das dänischen Erstligisten FC Nordsjælland.

Die Nationalmannschaft Ghanas qualifizierte sich bislang dreimal für eine Fußball-WM, zuletzt 2014. Den größten Erfolg feierten die „Black Stars“ vier Jahre zuvor, als sie in Südafrika das Viertelfinale erreichten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments