Europa League

Bei EL-Finaleinzug winken 4.000 Freikarten für BVB-Fans

BVB Fans
Foto: IMAGO

Es ist noch ein weiter Weg bis zum Finale der Europa League in Sevilla am 18. Mai 2022. Doch der BVB darf völlig zu Recht als einer der Anwärter auf den diesjährigen Titel gelten. Sollte man es bis ins Finale schaffen, würde die UEFA Dortmunder Fans 4.000 Tickets schenken – ohne jeden Haken.



Diese Regelung gilt natürlich nicht allein für den BVB, noch nicht einmal nur für die Europa League. Vielmehr versprach UEFA-Boss Aleksander Ceferin jüngst den Fans aller sechs an den drei Endspielen der UEFA-Clubwettbewerbe teilnehmenden Fans Freikarten. Heißt: Auch ein paar Tausend Fans der Clubs, die die Endspiele der Champions League oder der Europa Conference Leauge erreichen, erhalten kostenlosen Eintritt ins Stadion.

Begründet wird dies von Ceferin damit, dass die Fans in den letzten rund zwei Jahren so viele Entbehrlichkeiten wegen der Corona-Pandemie hatten hinnehmen müssen. Trotzdem hätten sie in großer Zahl ihren Clubs die Treue gehalten und damit eben auch dem Kerngeschäft der UEFA: dem Fußball. Dafür wolle der Verband sich nun mittels dieser Geste erkenntlich zeigen.

Embed from Getty Images

UEFA mit fanfreundlicher Geste

Insgesamt sollen 30.000 Freikarten in den drei Wettbewerben der UEFA an Fans gehen. Die Aufteilung wäre dabei so, dass die beiden CL-Finalteilnehmer je 5.000 Karten erhalten, die beiden EL-Teilnehmer je 4.000 und die beiden ECL-Finalteilnehmer je 3.000 Karten. Wie kommt man da auf 30.000 Stück? Indem auch die beiden Clubs, welche das Finale der CL der Frauen bestreiten werden, je 3.000 Tickets erhalten sollen.

Bei den Frauen hat der BVB bekanntlich gerade erst in den Niederungen des Amateurfußballs mit einer Mannschaft begonnen. Bei den Männern hingegen steht am Donnerstag das Hinspiel in den Playoffs gegen die Glasgow Rangers an. Sollte Borussia Dortmund nach den beiden Partien die nächste Runde erreichen, stünden in Achtel-, Viertel- und Halbfinale noch drei Gegner im Weg, bevor man das Finale in Sevilla erreichte – und sich 4.000 Fans über ein kostenloses Ticket freuen werden können.

Explizit wies die UEFA daraufhin, dass diese Freikarten ausschließlich an Fans verteilt werden, nicht an Sponsoren oder Funktionäre. Wie die Tickets dann unter den Fans verteilt würden, überlässt die UEFA den jeweiligen Clubs. Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, hätte man beim BVB auch noch, wenn man das Halbfinale erfolgreich bestritten haben würde. Aktuell gilt es, sich auf den kommenden Gegner Glasgow Rangers einzustellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments