Bundesliga

BVB ab Ende März wieder mit 80.000 Fans?

Signal Iduna Park
Foto: IMAGO

Aktuell sind es noch lediglich 10.000 Fans, die die Heimspiele von Borussia Dortmund im Stadion sehen dürfen. Doch ein Anheben dieser Höchstgrenze kündigt sich genauso an wie ein baldiges Wegfallen jeglicher Kapazitätsbegrenzungen. Da kommt Vorfreude auf rund um den Signal-Iduna-Park.



Wenn selbst der ewig mahnende Gesundheitsminister Karl Lauterbach davon spricht, dass man den Gipfel der aktuellen Corona-Welle wohl überstanden habe und sich für maßvolle Lockerungen ausspricht, sind die Aussichten wohl ziemlich gut. Genau das ist zuletzt geschehen, da die Fallzahlen in vielen Landkreisen und Städten nicht mehr steigen, sondern stagnieren und vielerorts sogar wieder fallen.

Für den 4. März ist vorgesehen, die Beschränkung bei Großveranstaltungen wie es Heimspiele von Borussia Dortmund nun einmal sind, die Begrenzung auf maximal 25.000 Zuschauer anzuheben. Dann wäre schon wieder viel mehr echte Fußballatmosphäre im Signal-Iduna-Park als mit den derzeit 10.000 Fans. Sicher ist diese Änderung zwar noch nicht, doch gilt sie als höchstwahrscheinlich. Doch es kommt noch besser.

Embed from Getty Images

„Gelbe Wand“ bald wieder komplett?

Sollte sich nicht wider Erwarten der Trend bei der Zahl der Infektionen noch umkehren, ist ab dem 20. März der Wegfall beinahe sämtlicher Corona-bedingten Einschränkungen in Planung, mit Ausnahme des Tragens von Masken in allen sensiblen Bereichen.

Sollte dies wirklich so kommen, würde auch jegliche Begrenzung der Zuschauerzahl im Profisport endlich wieder fallen. Dann könnten wieder über 80.000, bei Bundesligaspielen konkret: 81.365 Zuschauer in den Signal-Iduna-Park strömen, wenn dort wieder ein Gegner des BVB aus dem Stadion geschossen werden soll.

Zudem besteht noch eine kleine, aber wohl eher nicht realistische Chance auf eine schnellere Erhöhung der Zahl der zugelassenen Zuschauer. Der 1. FC Köln versucht, mittels eines Eilantrags bei Gericht eine solche Erhöhung zu bewirken. Die Entscheidung darüber wird das OLG Münster noch heute bis spätestens 24 Uhr verkünden. Doch auch, wenn diese Entscheidung für die Proficlubs negativ ausfällt, ist wieder Land in Sicht, wenn spätestens am 20. März alle Beschränkungen fallen sollten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments