BVB News

Luca Unbehaun verlängert Vertrag beim BVB bis 2023

Luca Unbehaun
Foto: imago images

Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Luca Unbehaun (20) um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert. Das gab der Verein auf seiner Website bekannt. Unbehaun, dritter Torwart nach Gregor Kobel (24) und Marwin Hitz (34), spielt seit 2016 für den BVB.



In der Saison 2021/22 lief der 20-Jährige bislang dreizehnmal für die U 23 in der 3. Liga auf. Dabei kassierte er 17 Gegentreffer. Dreimal hielt er seinen Kasten sauber. Erst verpasste er zwei Spiele aufgrund eines Anrisses des  Syndesmosebandes, dann fehlte er monatelang, um sich von einer Handverletzung zu erholen. Eine Corona-Infektion warf ihn ebenfalls zurück. Seine Rückkehr ins Tor der zweiten Mannschaft feierte er Anfang Februar beim 3:1-Erfolg in Duisburg.

Der gebürtige Bochumer, der in seiner Jugend sieben Jahre für den dortigen VfL auflief, stand 16-mal im Tor einer Junioren-Nationalmannschaft des DFB. Seine größten Erfolge feierte er jedoch beim BVB. 2018 gewann er mit den Schwarz-Gelben die deutsche B-Jugendmeisterschaft. Ein Jahr später half er maßgeblich, den Titel bei den A-Junioren nach Westfalen zu holen. Im September 2018 erhielt er vom DFB in der Altersklasse U 17 die Fritz-Walter-Plakette für besonders talentierte Nachwuchsspieler in Bronze.

Vergleich mit Stefan Klos

BVB-Kenner vergleichen Unbehaun mit dem langjährigen Borussen-Keeper Stefan Klos. Ähnlich wie der Champions-League-Sieger von 1997 sei der 20-Jährige auf der Linie reaktionsschnell, sehr gut in der Strafraumbeherrschung sowie souverän in Eins-zu-Eins-Situationen. Doch anders als Klos, der 339 Pflichtspiele für die Profimannschaft der Borussia absolvierte, stand das Torwarttalent noch kein einziges Mal im Tor des Bundesligateams. In der Saison 2021/22 saß er bislang fünfmal im Europapokal bzw. DFB-Pokal auf der Bank.

Der Stammkeeper der U 23 kennt jedoch nur ein Ziel: sich im Profibereich durchzusetzen. Im Sommer 2021 sollen der 1. FC Union Berlin und die TSG 1899 Hoffenheim Interesse an einer Verpflichtung Unbehauns bekundet haben. Doch nun bleibt der Nachwuchskeeper den Schwarz-Gelben erst einmal ein weiteres Jahr erhalten.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments